14.12.2022

Handwerkerverband wählt neuen Präsidenten

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), dem u.a. der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) angehört, hat einen neuen Präsidenten. Jörg Dittrich tritt die Nachfolge von Hans Peter Wollseifer an. Die Wahl fand am 8. Dezember in Augsburg statt.

Die Wahl erfolgte auf der Vollversammlung des ZDH. Dittrich überzeugte eine große Mehrheit der Delegierten, für ihn zu stimmen, schreibt sein Verband. Seine Amtszeit beginnt am 1. Januar dieses 2023.

„Ich freue mich über das große Vertrauen der ganzen Handwerksorganisation“, sagte Dittrich nach der Wahl. „Aus der klaren Wahlentscheidung nehme ich viel Rückenwind für die anstehenden Aufgaben mit. Die Handwerksbetriebe und deren Beschäftigte stehen vor großen Herausforderungen, die wir nur gemeinsam und als Team erfolgreich bewältigen können.“

Glückwünsche vom DTV

Für den DTV nahmen Andreas Schumacher (Hauptgeschäftsführer) und Beate Schäfer (Präsidentin) an der Versammlung teil. „Wir wünschen dem neuen Handwerkspräsidenten an dieser Stelle viel Tatenkraft und eine glückliche Hand bei den anstehenden Herausforderungen“, heißt es vom DTV.

Vier Schwerpunktthemen will der Neue angehen. So sollen die berufliche Bildung gestärkt und Fachkräfte fürs Handwerk gesichert werden. Auch für Innovationen und die Digitalisierung will sich Dittrich einsetzen. Insgesamt soll das Handwerk als „zentraler Umsetzer“ der Energiewende fungieren. Zu guter Letzt steht die Modernisierung der sozialen Sicherungssysteme und Entlastung der Arbeit von Sozialabgaben auf Dittrichs Agenda.

Dittrich führt langlebiges Familienunternehmen

Dittrich ist 53 Jahre alt und Dachdeckermeister. Zudem besitzt er ein Diplom als Hochbauingenieur. Mit 28 übernahm er den Familienbetrieb, den sein Urgroßvater 1905 ins Leben rief. 65 Mitarbeiter sind in dem Dresdener Unternehmen tätig.

2012 wurde Dittrich Präsident der Handwerkskammer Dresden, 2021 folgte der Posten als Präsident des Sächsischen Handwerkstages. Zum Präsidium des ZDH zählt er seit 2015 und seit 2017 zum Geschäftsführenden Präsidium. Sein Vorgänger Hans Peter Wollseifer stand dem ZDH neun Jahre lang vor.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN