Eine Übernahme meldet Coisne et Lambert, der Mutterkonzern von Klopman International und TDV Industries. TAD (“Teintures et Apprêts Danjoux“) heißt der Neuzugang. Die Firma ist spezialisiert auf das Färben und Finishen von gestrickten Stoffen und seit mehr als drei Jahrzehnten aktiv.
Einen Erfolg für seine Nachhaltigkeitsbemühungen meldet das Oldenburger Chemieunternehmen Büfa. Eine Strategie, die das Haus gemeinsam mit Studierenden zur Förderung seiner Nachhaltigkeit entwickelte, gewann den 2. Platz bei einem Wettbewerb.
Zwei aktuelle Erfolge meldet Carrington Textiles. So stellt Pincroft, die Hauptfabrik des Unternehmens in Großbritannien, einen neuen Vektorschutz her, um die Textilien von Soldaten - und deren Träger - vor Insekten zu schützen. Außerdem nutzen niederländische Soldaten jetzt Camouflage von Carrington.
Ein Projekt von Dibella und einigen Partnern ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 nominiert. Dabei handelt es sich um Cibutex.
Die hohen Energiepreise gefährden viele Wäschereien, Reinigungen und Textildienstleister. So sieht es der DTV in einer aktuellen Pressemitteilung. Daher müsse die Politik schnell unterstützend eingreifen. Grundlage für diese Einschätzung ist eine Umfrage unter Mitgliedern des Deutschen Textilreinigungs-Verbandes.