Immer mehr Normen und Standards zu PSA, Maschinen, Textilkennzeichnungen und weiteren Themen machen es für Textilpfleger herausfordernd, einen Überblick über wichtige Regelungen zu behalten. Daher hat der Deutsche Textilreinigungs-Verband DTV einen Online-Normenservice gestartet. So sollen die wichtigsten Vorschriften für den Textilservice leichter zugänglich sein.
Die Textilen Dienstleistungen Simeonsbetriebe - kurz Sitex - planen einen neuen Standort in Kaltenkirchen bei Hamburg. Die nötigen Unterlagen übergab das Unternehmen kürzlich an die Gemeinde.
Carrington Textiles will das Internet für Bildungszwecke nutzen. Daher eröffnet das Unternehmen eine eigene Online-Plattform. Dort sollen künftig Infos zu technischen Inhalten zu finden sein, die sich mit Textilien auseinandersetzen.
Die korrekte Nutzung der Maschinen macht einen wichtigen Teil der Textilpflege aus. Wie chemische Reinigungsmaschinen mit den Lösemitteln Per und KWL bedient und gewartet werden, erfahrenen Teilnehmer eines Kurses der Textilreiniger-Innung Berlin-Brandenburg.
Einen Verlust beklagt die Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V. Deren Vorstandsmitglied und langjähriger Obmann im Güteausschuss Jürgen Hoffmann verstarb am 22. Februar. Er wurde 70 Jahre alt.
CSR-Manager sind die Fachleute, wenn es um Nachhaltigkeit in Unternehmen geht. Daher benötigen sie entsprechende Fachkenntnisse. Die können Bewerber bei einer beruflichen Weiterbildung erlangen. Angeboten wird die von Hohenstein.
Gut steht es aktuell um die Messe Heimtextil, die im Sommer nachgeholt werden soll. So haben bisher schon 1.000 Aussteller zugesagt. Die Unternehmen kommen aus 46 Staaten, darunter Italien, Pakistan und den USA.
Sozialstandards in der Lieferkette einzuhalten wird immer wichtiger. Grundlagen und Lösungen dazu stellt Maxtex in einem dreiteiligen Online-Seminar vor.
Texon will sein Firmenwachstum vorantreiben und ernennt daher einen neuen Verkaufsleiter. Norbert Nieleck ist ab sofort zuständig für Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA). Außerdem soll er die Beziehungen zu den EU-Kunden des Unternehmens stärken.
Labels und Zertifizierungen können Unternehmen dabei helfen, Kunden zu gewinnen und zu halten. Welche Auszeichnungen es für die Textilfplege gibt und wie die sich praktisch nutzen lassen, erfahren Teilnehmer eines Maxtex-Seminars Mitte März.