WRP - 1/24
Sigrid Funck ist verstorben
Eine traurige Nachricht gibt es vom Bayerischen Textilreinigungsverband. Dessen langjähriges Mitglied Sigrid Funck ist am 16. Januar mit 83 Jahren verstorben. Unser Mitgefühl gehört ihren Hinterbliebenen und Freunden.
Funck war Seniorchefin der Würmtalreinigung. Selbige gründete sie vor 60 Jahren. Sie war viele Jahre im Meisterprüfungsausschuss der Textilreiniger-Innung München/Oberbayern tätig. Viele heutige Firmeninhaber in Bayern legten unter ihrer Aufsicht die Prüfung ab.
Der Bayerische Textilreinigungsverband schreibt: „Mit sehr viel Verständnis und Gerechtigkeitssinn bewertete sie die meist im Prüfungsstress entstandenen Werke. Auch bei der Korrektur der schriftlichen Arbeiten las sie immer die positiven Aspekte der abgegebenen Prüfungen heraus. Mit ihrer positiven und lustigen Grundeinstellung war sie immer ein Gewinn in der Prüfungsmannschaft.“
Engagement für die Lehrlingsausbildung
Finck engagierte sich im Vorstand für die Lehrlingsausbildung. Ihre Firma übergab sie 1992 an ihren Sohn Andreas Einberger. „Das Unternehmen im Münchner Südwesten mit Hauptsitz in Gröbenzell, drei weiteren Filialen und zwei Annahmestellen ist seit 1964 zu einem festen Begriff geworden“, ergänzt ihr Verband.
Auch nach der Übergabe an ihren Sohn unterstützte sie ihr Lebenswerk weiter von ihrem Büro aus. „Die Branche lag ihr immer sehr am Herzen. Wir werden Sigrid Funck immer in gutem Andenken bewahren.“