WRP - 7/23
Textilfachwissen ausbauen
In der Textilpflege sind viele Arbeitskräfte tätig, die nicht als Fachkräfte in der Branche ausgebildet wurden. Damit sie ihr Wissen zu Textilien ausbauen können, bietet der Verband Textilpflege Schweiz (VTS) im Herbst einen passenden Lehrgang an. Der wird an sechs Terminen durchgeführt.
Die Grundlagen der industriellen Wäscherei und der Textilreinigung stehen dabei ganz oben auf dem Lehrplan. So sollen Teilnehmer u.a. in die Lage versetzt werden, Betriebsabläufe zu analysieren und Verbesserungen vorzuschlagen, um die Ökonomie oder Ökologie ihres Unternehmens zu verbessern. Die Anwendung üblicher Arbeitsschritte soll zudem besser von der Hand gehen.
Veranstaltungsorte sind Zürich und Pfaffnau
Gedacht ist der Lehrgang für Mitarbeiter aus der Produktion und Verwaltung von Kleinwäschereien, industriellen Wäschereien, Textilreinigungen und der Zulieferindustrie. Veranstaltungsorte sind die Textilfachschule STF in Zürich und die Wäscherei Mittelland in Pfaffnau. Die Bereitschaft zum Selbststudium wird vorausgesetzt.
Der Lehrgang findet an sechs Terminen statt. Der Beginn ist Montag, 30. und Dienstag, 31. Oktober. Weiter geht es am Montag, 13. und Dienstag, 14. November. Die letzten Termine folgen am Montag, 27. und Dienstag, 28. November. Gelernt wird dabei stets von 8.20 bis 16.20 Uhr.
Die Kosten betragen für VTS-Aktivmitglieder CHF 600, für Sondermitglieder 1.200 und alle anderen 1.800. Anmeldungen nimmt der VTS bis zum 15. September an.
Weitere Infos und eine Anmeldemöglichkeit gibt es online unter: https://tinyurl.com/2mcvedrj.