WRP - 10/24
Texcare International: Vier Topthemen im Fokus
Im November wird nach acht Jahren Pause wieder eine Texcare International durchgeführt. Der Veranstalter, die Messe Frankfurt, hofft auf viele Besucher und will selbigen einen umfassenden Überblick über die Textilpflege und die Branchentrends geben. Dafür werden vier Topthemen besonders intensiv betrachtet.
Die Automatisierung bildet einen der Schwerpunkte. Personalmangel sorgt besonders in der Textilpflege für fehlende Arbeitskraft, die zunehmend mit Maschinen ersetzt wird. Energie und Ressourcen spielen wiederum eine große Rolle, wenn es um Nachhaltigkeit und Kosten geht. Steigerungen für Kraftstoffe nach Russlands Angriff auf die Ukraine haben einige Betriebe schwer getroffen. Hier können einfache Maßnahmen und neue Maschinen dabei helfen, viel Geld und Ressourcen einzusparen.
Neu in Kreisläufen denken
Viele Unternehmen wollen ihr bisheriges, lineares Wirtschaftsmodell durch eine Kreislaufwirtschaft ersetzen oder ergänzen. Dabei werden die Produkte nicht nur an Kunden verkauft, sondern danach auch weiter instand gesetzt und später recycelt. Dies kommt dem Textilservice entgegen, der von Haus aus bereits viele Ansätze dieser Art abdeckt.
Wichtig für viele Kunden ist außerdem eine hygienisch einwandfreie Aufbereitung ihrer Wäsche. Das gilt besonders für Einrichtungen des Gesundheitswesens, darunter Krankenhäuser und Pflegeheime. Angesichts der überalternden Gesellschaft dürfte die Nachfrage hierfür weiter zunehmen.
Aussteller aus mehr als 30 Nationen machen mit
Die Chance, dass die neue Texcare an alte Erfolge anknüpfen kann, stehen gut. So haben sich laut der Messe Frankfurt über 300 Aussteller angemeldet. Selbige stammen demnach aus mehr als 30 Nationen und decken alle Bereiche der Textilpflege und im Textilservice ab. Die Stände der Unternehmen werden durch ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzt. Dazu gehören beispielsweise Vorträge und Diskussionsrunden, u. a. im Texcare Forum.
Die Messe öffnet von Mittwoch, 6. bis Samstag, 9. November ihre Tore. Los geht es jeweils um 9 Uhr, das Ende folgt gegen 18 Uhr (am letzten Tag eine Stunde früher). Die Messe Frankfurt stellt dafür ihre Halle Nr. 8 in Frankfurt am Main zur Verfügung. Neu sind die veränderte Tagesfolge und der Termin im November, die laut dem Veranstalter auf Vorschläge früherer Teilnehmer zurückgehen.
Letzte Texcare lockte mehr als 15.000 Besucher
Die letzte Ausgabe der Texcare fand 2016 statt. Damals suchten 15.700 Teilnehmer aus 113 Nationen die Veranstaltung auf. Auf Ausstellerseite machten 319 Organisationen aus 30 Staaten mit. Wegen Corona misslangen Versuche, die Messe 2020 oder 21 durchzuführen.
Karten sind ab 18 Euro im Ticketshop erhältlich: https://tinyurl.com/2pr6cln6. Eine Tageskasse steht während der Messe ebenfalls zur Verfügung.
In der WRP-Ausgabe für Oktober werfen wir einen umfassenden Blick auf die Messe und stellen die Angebote wichtiger Aussteller vor. Zu Letzteren gehören beispielsweise ABS, Alliance Laundry Systems, Beirholm, Floringo, Jensen, Kannegiesser, Maxi-Press und Veit.
Erfolgreiche Schwestermesse in Shanghai
Neben der Texcare International veranstaltet die Messe Frankfurt zusammen mit Partnern weitere Ausstellungen für die Textilpflege.
Die Texcare Asia & China Laundry Expo gehört dazu. Dort schauten dieses Jahr 28.682 Teilnehmer vorbei.