WRP - 2/24
Texcare International hat bereits 247 Aussteller
Im November findet wieder eine Texcare International in Frankfurt am Main statt. Dafür haben sich bereits 247 Aussteller aus 30 Staaten angemeldet. Dazu gehören u.a. Alliance Laundry Systems, Christeyns, Girbau, Ecolab, Jensen, Kannegiesser, Milnor, Multimatic, CLMTexfinity und Veit. Der Veranstalter hofft daher auf viele Besucher für die „Leitmesse der Textilpflege“.
„Texcare wird eine enorme Bandbreite haben“
„Wir freuen uns über den starken Zuspruch aus der Branche“, sagt Johannes Schmid-Wiedersheim, Leiter der Texcare beim Veranstalter, der Messe Frankfurt. „Die Texcare wird diesmal eine enorme Bandbreite haben - neben den großen Herstellern von Maschinen, Chemie und Textilien sind auch viele neue Firmen dabei, zum Beispiel aus den Bereichen Robotik oder IT.“
Zufrieden zeigt sich Schmid-Wiedersheim auch wegen der unterschiedlichen Herkunftsländer. „Mit Ausstellern aus ganz Europa, Asien und Nordamerika erreichen wir auch wieder einen sehr hohen Internationalitätsgrad. Die Besucher erwartet also ein umfassender Überblick über die Innovationen aus allen Produktbereichen der Texilpflege.“
VDMA: Digitalisierung und Automatisierung sind Top-Themen
Neben Firmen nehmen auch Branchenverbände an der Messe teil. Dazu zählt der Verband VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies. Geschäftsführer Elgar Straub: „Auch die Texcare-Branche steht aktuell vor großen Herausforderungen. Diese, von den sich ständig ändernden Anforderungen der Gesetzgeber über den Arbeitskräftemangel bis hin zu den schwierigen Handelsbedingungen, unterstreichen die Notwendigkeit, dass sich die internationalen Branchenvertreter nun endlich wieder auf der Weltleitmesse treffen und austauschen können. Top-Themen werden u.a. Digitalisierung und Automatisierung sein, und wie diese den Kunden helfen können, mehr Flexibilität, Nachhaltigkeit und Qualität in ihrer Produktion zu erreichen.“
Änlich äußert sich Andreas Schumacher, Geschäftsführer des DTV („Deutscher Textilreinigungs-Verband“): „Für unsere Branche ist es wichtig, sich endlich wieder persönlich zu begegnen. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen, wie den steigenden Kosten, insbesondere im Energiebereich, sowie dem Fachkräftemangel halte ich es für unerlässlich, die Innovationen der Industrie zu erleben und gemeinsam Ideen für neue Geschäftsfelder zu diskutieren. Schön, dass sich schon so viele Aussteller angemeldet haben - wir freuen uns auf unsere Leitmesse.“
Platz soll besser genutzt werden
Die Messe öffnet ihre Tore von Mittwoch, 6. bis Samstag, 9. November. Als Veranstaltungsort fungiert wieder das Gelände der Messe Frankfurt. Durch ein neues Konzept die verfügbare Fläche besser genutzt werden. Zur Verfügung stehen Halle 9 und die Galleria. Willkommen sind neben Vertretern von Wäschereien, Textildienstleistern und Textilreinigungen auch Mitarbeiter von Hotels, Krankenhäusern, Pflegeheimen und sonstigen Betrieben, die ihre Wäsche professionell bearbeiten.
Die bisher letzte Ausgabe der Messe gab es 2016. Beinah 16.000 Fachbesucher aus 113 Ländern registrierte der Veranstalter damals.
Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Besucher und Aussteller auf der Homepage der Texcare International unter: http://tinyurl.com/2bkclrun.
Weitere Textilmesse findet im April statt
Bereits Ende April veranstaltet die Messe Frankfurt die Doppelmesse Techtextil und Texprocess. Daran nehmen über 1.600 Aussteller teil.