WRP - 5/23
Messe Altenpflege: 21.000 Besucher dabei
Einen Erfolg kann die Messe Altenpflege für sich verbuchen. Zur diesjährigen Ausgabe vom 25. bis 27. April kamen mehr als 21.000 Besucher nach Nürnberg. Neben den Veranstaltern freuten sich auch die 570 Aussteller über den guten Zuspruch.
Verantwortlich für das Event zeichnen das Vincentz Network und die Deutsche Messe AG. Vincentz Verlagsleiter Dr. Dominik Wagemann: „Wir konnten erneut die wichtigsten Akteuere der Pflegebranche zusammenbringen. Die Messe und der begleitende Kongress haben sich zum wiederholten Male als wichtigster Treffpunkt sowohl für das Management als auch für leitende Pflegefachkräfte in der Altenhilfe behauptet.“
Telematik und Digitalisierung als Schwerpunkte
Ein Schwerpunkt lag diesmal auf der Infrastruktur für die Telematik. So sollen die unterschiedlichen Akteure im Gesundheitswesen künftig miteinander vernetzt werden und Daten z.B. von Untersuchungen ihrer Patienten untereinander austauschen können. Auch die allgemeine Digitalisierung der Pflege, der Fachkräftemangel und die wirtschaftliche Stabilisierung von Pflegeeinrichtungen waren große Themen bei der 33. Ausgabe der Leitmesse.
Auf der Sondershow Aveneo konnten mehr als 50 Start-ups, Studenten, Forschungseinrichtungen und Hochschulen ihre Ideen und Konzepte für die Branche präsentieren. Dazu wurde zeitgleich ein Messekongress veranstaltet. Laut dem Marktforschungsinstitut Gelszus sind 92 Prozent der Besucher und 84 Prozent der Aussteller mit der Messe zufrieden.
Nächste Ausgabe findet in Essen statt
Die nächste Altenpflege wird vom Dienstag, 23. bis Donnerstag, 25. April 2024 in Essen veranstaltet. In der kommenden WRP-Ausgabe 06/23 werden wir einen ausführlichen Rückblick aus Blick der Aussteller für Textilpflege auf die diesjährige Messe geben.