WRP - 5/24
Auszubildende besuchen Kannegiesser
Die Anna-Siemsen-Schule in Hannover bildet weiterhin junge Menschen zum Textilreiniger aus. Damit die Nachwuchskräfte einen guten Einblick in ihre Branche bekommen, unternehmen Sie regelmäßig Ausflüge. Einer davon führte die Klasse ins Kannegiesserwerk in Sarstedt. Dort gab es eine Einführung in die Technik bei Großwäschereien, speziell Waschstraßen und Wasseraufbereitungssysteme.
Wasseraufbereitungssystemen kommt in der Textilpflege eine große Bedeutung zu. Neben wachsenden Forderungen von Kunden nach nachhaltigem Wirtschaften tragen auch teils wasserknappe Sommer dazu bei. Zudem ist der Wasserbedarf in Wäschereien hoch. Daher müssen diese Systeme besonders auf die Kundenwünsche und Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden.
Einblicke in Wäschereiplanung
Außerdem informierten sich die Auszubildenden über die Geschichte von Kannegiesser. Die Ausbildungssituation dort kam ebenfalls zur Sprache.
Letztes Jahr begannen 32 Auszubildende ihre Karriere in der Firma. Zudem gab es einen Einblick, wie Wäschereien mit unterschiedlichen Schwerpunkten zusammen mit den Kunden geplant und realisiert werden.
Betriebe in Niedersachsen, die Ausbildungsplätze für Textilreiniger anbieten wollen, und Menschen, die sich für die Ausbildung interessieren, können sich an Ursula Dreyer wenden. Sie leitet den Fachbereich Textiltechnik und Bekleidung an der Anna-Siemsen-Schule in Hannover. Erreichbar ist sie unter Tel. (05 11) 16 84 03 88 bzw.
dreyer.u@anna-siemsen-schule.de.