WRP - 3/23
Dritte Generation steigt bei Stangelmayer ein
Während viele Unternehmer Probleme haben, Nachfolger zu finden, stellt sich dieses Problem für Stangelmayer in Kolbermoor nicht. Dort steigt mit Ferdinand Stangelmayer jetzt das erste Mitglied der 3. Generation der Inhaber ins Geschäft mit ein. In den kommenden Jahren sollen auch Jakob und Valentin Stangelmayer die Reihen verstärken.
Ferdinand hat schon Ideen für die Weiterentwicklung des Familienunternehmens: „Um die Abläufe zu optimieren und zu entdecken, wo wir noch Ressourcen schonen können, wollen wir unsere Mitarbeiter stärker einbinden. Aus ihrem Blickwinkel lassen sich Alltagshürden viel besser erkennen. Sie sind Profis in ihren Bereichen, die für die Optimierung der Abläufe auch die besten Ideen haben.“ Ferdinand ist Betriebswirt und Wirtschaftspsychologe.
Seit 1965 erfolgreich
Aktuell üben Arnulf Junior und Gerhard Stangelmayer gemeinsam die Geschäftsführung aus. Diese Stelle haben sie seit 2004 inne. Seit 1993 (Arnulf) bzw. 1997 arbeiten die Brüder im Betrieb mit.
Ihre Eltern Elfriede und Arnulf Stangelmayer Senior übernahmen 1965 die kleine Wäscherei Mandelsberger in Rosenheim. Daraus erwuchs bis heute ein Textildienstleister mit gut 500 Mitarbeitern und 80 Tonnen Wäsche pro Tag. Zu den Kunden gehören u.a. Pflegeeinrichtungen, Horeca-Betriebe, Industrie und Handwerk.
Einen ausführlicheren Bericht über Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit von Stangelmayer veröffentlichen wir in einer der kommenden Ausgaben der WRP.