WRP - 5/22
Hygienebeauftragte frischen ihr Wissen auf
Hygienebeauftragte erfüllten eine wichtige Funktion. Das gilt besonders für Wäschereien und Textilreinigungen, die für ihre Kunden hohe Anforderungen einhalten müssen. Eine Gelegenheit, ihr Wissen aufzufrischen, bekommen Hygienebeauftragte durch einen Kurs der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege
Eine Reihe von Gesetzen, Richtlinien und Verordnungen regeln die Wiederaufbereitung von Wäsche aus Lebensmittelbetrieben, Pflegeheimen und Krankenhäusern. Sie gehören zum Lehrplan. Hygienesicherungsmaßnahmen - u.a. für infektiöses Waschgut - und der Umgang mit mikrobiologischen Problemen in Wäschereien sind ebenfalls Teil davon.
RAL-Gütezeichen bildet einen Schwerpunkt
Das Gütezeichen RAL-GZ 992 zeigt, dass ein Betrieb die Kenntnisse hat, um Wäsche aus Lebensmittelbetrieben zu waschen. Um diese Kenntnisse umzusetzen, sind regelmäßige Kontrollen der Hygiene wichtig. Daher liegt hier ein weiterer Schwerpunkt des Kurses.
Zielgruppe sind Hygienebeauftragte aus gewerblichen Wäschereien, die schon den Grundlehrgang (Kurs 804) erfolgreich absolviert haben. Die beiden Termine für diesen Kurs sind Mittwoch, der 29. und Donnerstag, der 30. Juni. Am ersten Tag wird von 13 bis 17 Uhr gelernt, am zweiten von 8 bis 13 Uhr.
Verbilligte Gebühr für Gütezeichen-Mitglieder
Veranstaltungsort ist das Hotel Van der Valk Hildesheim, Markt 4. Die Teilnahmegebühr beträgt 580 Euro (plus Mehrwertsteuer). Mitarbeiter von Gütezeichen-Mitgliedsbetrieben zahlen 465 Euro.
Anmeldungen nimmt der Verein hier an: https://tinyurl.com/2p8jk84z.
Übernachtungen können bei Hansalog gebucht werden: (05 4 65) 31 22 80,
reisestelle@hansalogservices.de.