WRP - 7/25
Tarifverhandlungen intex und IG Metall: Einigung für Textile Dienstleistungen
Die 4. Verhandlungsrunde brachte den Durchbruch: Der Industrieverband Textil Service (intex) und die IG Metall haben sich auf einen Tarifabschluss geeinigt. Demnach steigen die Tarifeinkommen um insgesamt 4,6 Prozent. Die Altersteilzeit wird fortgesetzt, die Aufstockungsbeträge werden erhöht. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 21 Monaten.
„Mit diesem Abschluss sind wir als Arbeitgeber an die Grenze des wirtschaftlich Machbaren gegangen. Die vereinbarten Tariferhöhungen werden uns allen viel abverlangen“, sagte intex-Verhandlungsführer Dr. Hubertus-E. Dieckmann.
Lohnerhöhungen folgen im September
Der Tarifabschluss im Detail:
- Laufzeit: 21 Monate (01.06.2025 bis 28.02.2027)
- 01.09.2025: 2,1 Prozent (mindestens 60 Euro)
- 01.09.2026: 2,5 Prozent (mindestens 70 Euro)
- Fortführung der Altersteilzeit und Aufstockung der Beträge um insgesamt 50 Euro in zwei Schritten
„Bedarf an Arbeitskleidung sinkt“
Die Tarifverhandlungen standen laut intex im Zeichen eines äußerst schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds. „Ob Industrie, Gastronomie, Krankenhäuser oder Pflege - überall wird der Preiskampf im Wettbewerb mit nicht tarifgebundenen Unternehmen härter, der Bedarf an Arbeitskleidung in Industrie und Handwerk sinkt“, so Hubertus Dieckmann. „In einer solchen Situation mussten wir auf unsere Wettbewerbsfähigkeit achten, alles andere wäre existenzgefährdend. Keiner Belegschaft ist damit geholfen, die wirtschaftlichen Folgen eines Tarifabschlusses auszublenden.“
Eine weitere Neuigkeit betrifft derweil die Spitze von intex. Dort hat Karin Kandaouroff den Posten als Geschäftsführerin übernommen.