WRP - 10/24
A+A sucht neue Ideen für Kongress
Die Messe A+A zählt zu den großen Veranstaltungen für Sicherheit am Arbeitsplatz. Jetzt sucht deren Veranstalter für den zeitgleich stattfindenden, 39. A+A Kongress 2025 neue Ideen. Verantwortlich dafür zeichnet die Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi).
Dr. Christian Felten, Geschäftsführer der Basi: „Der Arbeitsschutz der Zukunft benötigt den persönlichen Fingerabdruck von Expertinnen und Experten in Unternehmen und Institutionen sowie ihren Netzwerken. Gemeinsam gestalten wir Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und entwickeln tragfähige Konzepte, die national wie auch international Wirkung zeigen.“
KI und Nachhaltigkeit vertreten
Außerdem wurden die voraussichtlichen Kernthemen für den Kongress veröffentlicht. Diese umfassen die menschengerechte Gestaltung des Arbeitsplatzes, KI und Digitalisierung für Arbeitsschutz, Nachhaltigkeit und Klimawandel (sowie die Prävention auf diesem Gebiet), medizinische Aspekte, Gesundheit bei der Arbeit, Prävention biologischer, chemischer und physikalischer Gefährdungen, Sicherheit und Ergonomie am Arbeitsplatz sowie Verkehrssicherheit.
Vorschläge für den Kongress können über ein Formular eingereicht werden. Selbiges findet sich online unter: https://www.basi.de/aa-kongress-2/. Einsendeschluss ist der 31. Oktober, ein Donnerstag. Durchgeführt werden der nächste Kongress und die nächste A+A zeitgleich. Der Zeitraum ist der 4. bis 7. November 2025, der Ort Düsseldorf.