WRP - 11/24
Lehrlinge besuchen Texcare
Zu den gut 15.500 Besuchern der Texcare gehörten auch die angehenden Textilreiniger aus Hannover. Die Auszubildenden von der Anna-Siemsen-Schule waren vom 7. bis 9. November auf der Messe. An ihrem 1. Tag nahmen sie am Programm Young Competence teil. Dabei trafen sie mit anderen Auszubildenden aus Frankfurt und Köln zusammen. Möglich machten es die Messe Frankfurt und der Deutsche Textilreinigungs-Verband. Am ihrem 2. Tag konnten Sie die Messe selbstständig erkunden.
„Ich habe gesehen, dass fast überall Roboter eingesetzt werden, um koordinierter und sauberer arbeiten zu können“, sagte einer der Auszubildenden. „Bei der Messe wurden zahlreiche innovative Technologien und Produkte vorgestellt, die das Potential haben, die Textilpflege grundlegend zu verändern“, meinte eine andere Auszubildende. Und ein 3. Lehrling fand: „Die Texcare hat verdeutlicht, wie stark Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Automatisierung die Zukunft der Textilpflege prägen werden.“
Offenes Ohr für Qualifizierung
Ursula Dreyer, Abteilungsleiterin Textiltechnik und Bekleidung der Anna-Siemsen-Schule: „Wir Lehrkräfte bedanken uns bei unseren Auszubildenden für diese rundum gelungene Schulfahrt und die Zuverlässigkeit, das fachspezifische Interesse und den Zusammenhalt der Auszubildenden. Außerdem bedanken wir uns bei den Betrieben und Verbänden für die herzliche Aufnahme, die Informationen und stets ein offenes Ohr für unser Anliegen - die Nachwuchsgewinnung und Qualifizierung von Mitarbeitern in der Textilpflege-Branche.“
Vor wenigen Wochen begannen acht neue Auszubildende zum Textilreiniger in Hannover. Für Nachfragen zur Ausbildung zum Textilreiniger ist Dreyer erreichbar unter: dreyer.u@anna-siemsen-schule.de.
Weitere Infos zur Texcare International 2024 gibt es in unserem Messerückblick unter: https://tinyurl.com/22ae7yll.