WRP - 12/24
Reinraumstandort von Bardusch wird 20 Jahre alt
Vor 20 Jahren nahm der Reinraum-Textilservice von Bardusch in Werder an der Havel seinen Betrieb auf. Für das Unternehmen ist das ein Grund zur Freunde - zumal dies auch der älteste Reinraumstandort des Dienstleisters in Deutschland ist. Inzwischen unterhält Bardusch vier Reinraumstandorte in Deutschland.
Von Havel aus werden Kunden in Ost- und Norddeutschland vor allem in der pharmazeutischen und optischen Industrie versorgt. Der Standort war ursprünglich Teil der Gesellschaft für Reinraumsysteme. Bardusch modernisierte ihn nach der Übernahme 2004 und ergänzte ihn 2018 um eine neu gebaute Halle. So kann die gestiegene Nachfrage nach Reinraumdiensten bewältigt werden.
Jahresleistung beträgt 550 Tonnen
Inzwischen arbeiten etwa 40 Personen am Standort. Sie kümmern sich um bis zu 550 Tonnen Wäsche pro Jahr. Auch Zusatzartikel wie Brillen, Schuhe, Socken und Wischbezüge werden dort aufbereitet. Dabei müssen die strengen Reinraumbestimmungen der Kunden auch in der Wäscherei eingehalten werden. Andernfalls könnte die Produktion von Medikamenten und anderen empfindlichen Produkten bei den Kunden beeinträchtigt werden.
Auch Barduschs Standort in Landsberg feierte vor wenigen Wochen Geburtstag. Seit 35 Jahren unterhält das Unternehmen diese Niederlassung.