WRP - 9/24
Wirtschaftsminister besucht CWS Workwear
CWS Workwear gehört zu den größten Anbietern von Textilservice in Deutschland. Um sich einen Einblick von der Arbeit und der Branche zu beschaffen, schaute der hessische Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (SPD) in der Niederlassung in Dreieich vorbei. Dafür nutzte er seine Sommertour, bei der er an 10 Tagen 27 Unternehmen besuchte.
Hartmut Engler, Geschäftsführer des Unternehmens: „Wir freuen uns sehr über das Interesse und die Anerkennung durch die Landesregierung sowie die lokale Politik. Der Besuch ist für uns ein wichtiges Zeichen, dass die hessische Politik die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Innovation in der Industrie erkennt.“
Carsten Best, Regional Managing Director DACH bei CWS Workwear und Hygiene, ergänzte: „Es ist uns ein Anliegen, gemeinsam mit der Politik Lösungen für Herausforderungen, wie den Fachkräftemangel, zu finden und nachhaltige Entwicklungen weiter voranzutreiben.“
„Ich bin dankbar für die Erkenntnisse“
„Firmen wie CWS Workwear leisten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Wirtschaft in Hesssen“, betonte Mansoori. „Das kreislauforientierte Geschäftsmodell zielt darauf ab, CO
2-Emssionen in der Wertschöpfungskette zu reduzieren. Ich bin dankbar für die gewonnenen Erkenntnisse und freue mich darauf, weiterhin im Dialog zu bleiben und die Industrie bestmöglich zu unterstützen.“
Neben dem Minister nahmen auch Martin Burlon (parteilos), der Bürgermeister von Dreieich, Holger Dechert (SPD), 1. Stadtrat der Gemeinde, Serpil Sarikaya, Kreistagsabgeordnete der SPD, und Hartmut Honka (CDU) vom hessischen Landtag teil.
Neben der Produktion stellte CWS dabei v. a. sein neues Innovation Lab vor. Dort forscht das Unternehmen beispielsweise daran, die Lebensdauer von Textilien auszubauen.
400 Mitarbeiter in Hessen tätig
In Hessen arbeiten etwa 400 Mitarbeiter an 5 Standorten für CWS Workwear. Das Unternehmen entstand 1899. Neben dem Labor gab es in den letzten Wochen auch eine weitere Änderung bei CWS.
Gatien Gillon leitet die Sparte Hygiene als Geschäftsführer seit Juli.
Unter den Firmen, die Mansoori während seiner Sommertour besuchte, befanden sich neben CWS beispielsweise Volkswagen, Rolls-Royce Deutschland, Henkel und Ferrero.