WRP - 9/22
Textilfachwissen im Lehrgang ausbauen
Eine professionelle Textilreinigung erfordert umfangreiche Fachkenntnisse von den Mitarbeitern, die sie ausführen. Die lernen Teilnehmer eines Basislehrgangs vom Verband Textilpflege Schweiz, kurz VTS. Gelernt wird an sechs Tagen.
Zu den Themen gehören die Grundlagen der Textilkunde, Textilveredlung und Bedeutung der Pflegekennzeichen, Waschchemie, Maschinentechnik, Prozesse und Verfahren, Ökologie und Ökonomie. Teilnehmer sollen so in die Lage versetzt werden, Betriebsabläufe zu analysieren und Verbesserungen vorzunehmen. Auch die alltäglichen Handgriffe sind Teil des Programms.
Diplom und Zertifikat werden vergeben
Zielgruppe sind Mitarbeiter aus der Produktion von Textilreinigungen und Wäschereien, deren Verwaltung und von Zulieferern. Nach dem Lehrgang kann durch eine Abschlussprüfung ein Diplom erworben werden. Zudem erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat, wenn sie mindestens 80 Prozent der Kurszeit anwesend sind.
Durchgeführt wird das Angebot an 3x2 Tagen. Los geht es am 26. und 27. Oktober. Der zweite Teil folgt am 9. und 10. November. Die letzen Lehrgangstage sind der 23. und 24. November. Dabei handelt es sich um die Wochentage Mittwoch und Donnerstag. Die Veranstaltungsorte liegen in Zürich und Münsterlingen/Pfaffnau in der Schweiz.
Günstiger für VTS-Mitglieder
Die Kosten - inklusive Verpflegung und Abschlussprüfung - betragen für aktive Verbandsmitglieder 600 Schweizer Franken. Sondermitglieder zahlen das Doppelte und alle anderen 1.800 CHF.
Anmeldungen nimmt der VTS online an: https://textilpflege.ch/weiterbildung/anmeldung.