WRP - 6/23
Online-Wörterbuch für die Textilpflege gestartet
In Unternehmen der Textilpflege haben viele Mitarbeiter eine andere Muttersprache als Deutsch. Um die Zusammenarbeit zu verbessern, gibt es jetzt ein kostenloses Online-Wörterbuch für die Branche. Das führt die besonderen Fachbegriffe auf, die in der Arbeit vorkommen.
Insgesamt zwölf Sprachen stehen zur Übersetzung bereit, darunter Deutsch, Französisch, Türkisch, Tschechisch und Portugiesisch. Weitere Sprachen sollen folgen.
Von Flachwäsche bis Maschinen große Bandbreite vertreten
Unterteilt sind die Vokabeln in vier Kategorien: Flachwäsche, Kleidung, Maschinen und Teile sowie Farben. In der ausgewählten Kategorie werden dann neben Begriffen in den beiden ausgewählten Sprachen auch passende Bilder angezeigt, um weitere Klarheit über die Bedeutung zu schaffen. Strichcodes, Hemdenpressen und Defibrillatoren gehören beispielsweise zur Kategorie Maschinen und Teile.
Werk von mehreren Verbänden
Die Leitung des Projektes übernahm der Verband der belgischen Textilunternehmen (FBT). Weitere beteiligte Branchenvereinigungen waren u.a. der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) und der Verband Textilpflege Schweiz (VTS).
Zum Wörterbuch geht es über diesen Link: https://tinyurl.com/2nqpeypw.