WRP - 11/23
Herbsttagung des VTS gut besucht
Über einen guten Andrang bei seiner Herbsttagung freut sich der Verband Textilpflege Schweiz, kurz VTS. Fast 100 Teilnehmer nutzten diese Gelegenheit, um sich mit Kollegen aus der Textilpflege, deren Zulieferern und Fachleuten auszutauschen. Als Veranstaltungsort diente der Fröschensaal in Härkingen.
Maria Bischof von der europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege sprach über die Chancen für eine Kreislaufwirtschaft für Textilien. Ihre Organisation war der Mitveranstalter des Treffens. Jan Lamme, Geschäftsführer der Recyclinginitiative Cibutex, unterstütze sie per Live-Übertragung aus den Niederlanden im Internet.
Kampagnen und Flusskraftwerk vorgestellt
Elena Winkler, Market Development Manager bei Testex, erklärte das modulare Zertifizierungssystem Oeko-Tex STeP für die Textilherstellung und Wäschereien. Melanie Saner, Geschäftsführerin des VTS, stellte schließlich aktuelle Kampagnen und Veranstaltungen ihres Verbandes vor. Das schloss auch Angebote zur Aus- und Weiterbildung mit ein.
Zudem konnten die Anwesenden „the smart laundry“ in Augenschein nehmen. Die wird aktuell von der Schwob AG in Härkingen auf gut 7.000 m
2 erbaut. Auch das Flusskraftwerk Ruppoldingen stand den Besuchern für Besichtigungen offen.