WRP - 11/24
Texcare feiert gelungenes Comeback
Nach acht Jahren Zwangspause hat in Frankfurt endlich wieder eine Texcare International stattgefunden. Und es war ein gelungenes Event. Die jüngste Ausgabe der Branchenleitmesse schaffte es, wieder an die guten Zahlen von 2016 anzuknüpfen. Nach Auskunft des Veranstalters informierten sich etwa 15.500 Besucher aus 122 Staaten über neue und bewährte Lösungen. Entsprechend gut zu tun hatten die Aussteller an ihren Ständen. Während internationale Gäste eher am Mittwoch (6. November) oder Donnerstag anwesend waren, bestand der Löwenanteil der Besucher am Freitagnachmittag und Samstag eher aus deutschen Gästen bzw. Betrieben. An den letztgenannten Tagen kamen auch Eltern mit ihren Kindern zur Messe.
„Freude über gelungenes Comeback ist groß“
„Nach der langen Pause ist die Freude über dieses gelungene Comeback der Texcare groß“, fasste Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, seine Eindrücke zusammen. „Die internationale Leitmesse zeigte, welche Innovationssprünge die Branche in den letzten Jahren gemacht hat. Ich bin wirklich begeistert, wie viele Aussteller, vor allem auch Neuaussteller und Startup-Firmen, und Besucher aus aller Welt zur Texcare gekommen sind. Es war vor allem Dingen toll, so viele junge Gesichter an den Ständen und in den Gängen zu sehen.“
„Investitionswillen und Aufbruchstimmung“
Auch Andreas Schumacher, Hauptgeschäftsführer Deutscher Textilreinigung-Verband (DTV), freute sich: „Es herrschte eine gelöste Aufbruchstimmung. Man spürte, dass die Aussteller nach acht langen Jahren darauf brennen, sich und ihre Entwicklungen zu zeigen und die Besucher gespannt waren auf Innovationen. Insbesondere die Themen Automation und digitale Lösungen sowie Robotik wurden stark diskutiert, da in vielen Betrieben ein Arbeits- und Fachkräftemangel herrscht“.
„Nach Pandemie und Energiekrise waren die Gespräche nun wieder von Investitionswillen und Aufbruchstimmung geprägt“, ergänzte Schumacher. „Prägendes Thema waren auch die Energiekosten und entsprechende Einsparmöglichkeiten von Energie und anderen Ressourcen.“
Insgesamt zählte die Messe 305 Aussteller aus 32 Ländern. Von ihnen gab es größtenteils nur positives Feedback zu hören. Vereinzelt wurden die gestiegenen Nebenkosten auf der Messe - etwa für die Standreinigung - moniert.
Fast alle Besucher zufrieden
Zudem äußerten sich laut der Messegesellschaft 98 Prozent der Fachbesucher zufrieden bis außerordentlich zufrieden, 97 Prozent hätten zudem ihre Ziele für ihren Besuch erreicht. 52 Prozent äußerten den Wunsch nach einer verbesserten Branchenkonjunktur.
Als häufigste Herkunftsländer der Besucher gibt die Messe Deutschland, Italien, die Niederlande, Frankreich und Spanien. Außerhalb Europas lagen die USA, China und Australien vorn. Gut zwei Drittel (70 Prozent) der Besucher und knapp drei Viertel (72 Prozent) der Aussteller kamen laut dem Veranstalter aus dem Ausland.
Forum bot 15 Stunden an Vorträgen
Ebenfalls Teil der Texcare war das Texcare Forum. Dort wurden Themen wie KI oder unterschiedliche Märkte beleuchtet oder diskutiert. Mit geführten Rundgängen - Guided Tours - konnten sich Besucher einen besonders fundierten Überblick über die Angebote der Aussteller verschaffen. Für Nachwuchskräfte von Berufsschulen in Berlin, Hannover, Frankfurt, Köln und Zürich gab es dazu noch die Möglichkeit, sich beim Young Competence Programm mit verschiedenen Ausstellern zu vernetzen.
Weltverband zeichnet Betriebe aus
Zudem nutzte der internationale Branchenverband CINET die Messe, um seinen Weltkongress zu veranstalten und seine Best Practise Awards 2024 an innovative Unternehmen aus aller Welt zu verleihen.
In der kommenden WRP-Ausgabe im Dezember werfen wir einen ausführlichen Blick auf die Messe, inklusive der wichtigsten Neuerungen und Highlights ausgewählter Aussteller.