WRP - 7/24
Hawo gewinnt Innovationspreis
Hawo gehört zu den innovativsten Unternehmen in Deutschland. Das findet die Jury des Wettbewerbs Top 100 und vergab eine der Auszeichnungen dieses Jahr an den Verpackungsspezialisten. Der Anbieter überzeugte mit seinem fortdauernden Engagement durch seine Ideen für die eigene Nachhaltigkeit mit Hilfe eigener Ideen.
„Nachhaltige Innovationen setzen fundierte Fach- und Branchenkenntnis voraus“, sagt Geschäftsführer Christian Wolf. „Einwandfreie, einfach zu bedienende und nachhaltige Qualitätsprodukte zu liefern reicht bei der weltweiten Konkurrenz nicht mehr.“ Daher sei die Fachexpertise seiner eigenen Mitarbeiter inzwischen sehr wertvoll.
Zulieferer werden mit einbezogen
Für die eigene Nachhaltigkeit sollen die beiden Firmenstandorte in Obrigheim und Mosbach langfristig fast ohne Plastik auskommen. „In dieses Vorhaben binden wir auch unsere Zulieferer mit ein.“ Partner, die ein wirksames Konzept dafür vorlegen, können ein entsprechendes Logo von Hawo tragen. Dafür hat Hawo die Bedingungen festgelegt. „Man muss es nur in die Hand nehmen. Wir alle wollen doch eine Zukunft, die auch für unsere Enkelkinder noch funktioniert.“
Neben Kunden schätzen auch Fachleute das Know-how des Unternehmens. Daher beteiligt sich Hawo auch an der Erstellung von Verpackungsleitlinien für medizinische Einrichtungen. Hawo bietet u.a. eine plastikfreie Verpackung für Textilien in Wäschereien an.
Hawo im Zeit-Bildband dabei
Außer Hawo wurden dieses Jahr 99 weitere, innovative Mittelständler als Top 100 ausgezeichnet. Ranga Yogeschwar übergab den Preis am 28. Juni.
Alle Preisträger und Voraussetzungen für Bewerbungen gibt es unter: https://www.top100.de.
Bereits im letzten Jahr schaffte es Hawo in den Zeit-Bildband „Aus bester Familie“. Darin stellte der Verlag 100 deutsche Familienunternehmen vor.