WRP - 2/24
Greenwashing durch Kommunikation verhindern
Als Greenwashing wird ein Vorgang bezeichnet, bei dem Unternehmen, Organisationen oder Privatleute sich umweltfreundlicher darstellen, als sie sind. Eine transparente Kommunikation hilft dabei, das zu verhindern. Passende Ratschläge erhalten Teilnehmer eines Online-Seminars der Maxtex Academy Ende Februar.
Greenwashing zu vermeiden hilft nicht nur dem eigenen Ruf. Gesetzliche Vorgaben auf Grundlage der EU-Green Claims können künftig auch zu Strafen führen, wenn die Richtlinien missachtet werden. Zudem bietet eine ehrliche Kommunikation zur Nachhaltigkeit verschiedene Chance. Welche das sind, wird im Seminar erklärt.
Dasselbe gilt für den Unterschied zwischen Greenwashing als absichtliche Täuschung und Greenwishing als Fehleinschätzung eigener Leistungen. Tatsächlich gegebene Nachhaltigkeit kann aber der Reputation helfen und Kundenwünsche erfüllen. Die Unternehmenskommunikation sollte diesen Vorteil nicht ignorieren, wenn er gegeben ist. Auch dafür gibt es während der Veranstaltung Tipps.
Maxtex-Mitglieder können kostenlos teilnehmen
Mitglieder von Maxtex können kostenlos teilnehmen, wenn die Zahl ihrer verfügbaren Credits ausreicht. Entsprechende Nachfragen beantwortet Maxtet unter
academy@maxtex.eu geschickt werden. Partner von Maxtex bezahlen 199 Euro teil und alle anderen 299 Euro.
Den Anmeldebogen gibt es auf der Homepage von Maxtex unter: http://tinyurl.com/ykt5uzrg.
Zur Zielgruppe gehören CSR-Manager, Nachhaltigkeits- bzw. Kommunikationsbeauftragte, Mitarbeiter im Marketing und Geschäftsführer. Scholz & Friends Reputation unterstützt Maxtex bei der Durchführung des Seminars. Teams wird als Software genutzt. Los geht es am Dienstag, 27. Februar, um 10 Uhr, der Schluss folgt um 11.30 Uhr.