WRP - 7/24
CSR Management kennenlernen
Corporate Social Responsibility Management gewinnt immer mehr an Gewicht. Worauf es dabei ankommt, vermittelt eine Weiterbildung von Maxtex im September.
Eine nachhaltige Unternehmenskultur wird von der Integration unternehmerischer Sorgfalt, der Einhaltung der Menschenrechte und des Umweltschutzes entscheidend mitgeprägt. Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) hat entsprechende Verpflichtungen verstärkt. Auch kleine und mittelgroße Unternehmen müssen sich daher inzwischen um Umwelt- und Sozialverträglichkeit in ihren weltweiten Lieferketten kümmern.
Untersuchung der Lieferkette ist wichtige Voraussetzung
Eine Grundlage dafür bietet die systematische und risikobasierte Untersuchung der Lieferkette. Risiken und Verstöße können so frühzeitig erkannt und beendet werden. Dafür ist auch die Einführung von Monitoringsystemen und passenden Maßnahmen notwendig. Dies ist Aufgabe eines Nachhaltigkeitsmanagements, dass Teilnehmer nach dieser Weiterbildung mit ihrem neuen Wissen selbst in ihren Firmen einführen oder ausbauen können.
Gelernt wird an sechs Terminen
Die Weiterbildung findet insgesamt an sechs Terminen statt. Am 17., 18., 24. und 25. September kommen die Teilnehmer von 9 bis 16 Uhr bei Frankfurt am Main zusammen. Am 19. und 26. September ergänzen zwei Onlinetermine von 10 bis 12 Uhr den Unterricht. Dozenten der hessnatur Stiftung leiten die Weiterbildung.
Pro Person liegt die Teilnahmegebühr bei 2.950 Euro. Mitglieder von Maxtex bezahlen 2.500 Euro (jeweils plus Mehrwertsteuer). Fragen werden unter academy@maxtex.eu beantwortet.
Zur Anmeldung geht es online auf der Maxtex Homepage: https://www.maxtex.eu/weiterbildung-csr-management.