WRP - 8/22
Sozialstandards in der Textilwirtschaft überprüfen
Das Lieferkettengesetz und wachsende Bedürfnisse der Kunden nach sozialverträglicherer Produktion in der Textilwirtschaft stellen viele Unternehmen der Branche vor Herausforderungen. Wie sich Sozialstandards entlang der Lieferkette überprüfen und gegebenenfalls verbessern lassen lernen Teilnehmer eines digitalen Maxtex-Seminars im September.
Das Seminar besteht aus drei Themen. Im Ersten steht ein mögliches Monitoringsystem im Mittelpunkt. Das umfasst neben gesetzlichen Anforderungen auch eine Grundsatzerklärung und Lieferantenabfrage. Im 2. Teil wird die Strategieentwicklung mit Beschwerdesystem, Einkaufspraxis etc. vermittelt.
Zum Abschluss kommen Audits zur Sprache. Dazu gehört deren Funktionsweise, Aufbau, Ablauf und die Wahl geeigneter Prüfmethoden. Ergänzt wird die Theorie mit Praxisbeispielen. Konzipiert sind die Inhalte für Geschäftsführer und CSR-Beauftragte von KMUs der Textilbranche.
Beginn um zehn Uhr
Der 1. Teil findet am Dienstag, 6. September, statt. Am Donnerstag, 8. September, folgt Teil 2. Eine Woche später wird der Abschluss am 15. September, einem Donnerstag, durchgeführt. Beginn ist immer um 10 Uhr, das Ende folgt gegen 12.30 Uhr.
Mitglieder von Maxtex zahlen 299 Euro für ihre Teilnahme. Jene von Maxtex-Partnern können für 599 Euro dabei sein, alle anderen für 899.
Eine verbindliche Anmeldung nimmt Maxtex online entgegen: https://www.maxtex.eu/302-seminar-september.