WRP - 11/22
Passende Zertifizierungen finden
Aus der Vielzahl möglicher Zertifizierungen jene zu finden, die glaubwürdig sind und zu einer Firma/einem Produkt passen kann schwierig sein. Hilfe für Auszeichnungen für Nachhaltigkeit will Maxtex mit einem Online-Seminar Anfang Dezember anbieten.
Die wichtigsten Labels und Standards für Nachhaltigkeit sollen besprochen werden. Die Bandbreite reicht vom Chemikalien- und Umweltmanagement bis zu sozialen Auszeichnungen.
Auch Oeko-Tex vertreten
Mehrere Vertreter stellen die Labels ihrer Organisationen vor: Bluesing, Cradle To Cradle (EPEA Switzerland), Fairtrade, GOTS, Made in Green und STeP by Oeko-Tex und die Fair Wear Foundation. Zudem wird die ITC Standards Map als Datenbank für nachhaltige Standards präsentiert.
Praxis bildet einen Schwerpunkt
Ein Schwerpunkt der Veranstaltung soll auf der praktischen Anwendung der Auszeichnungen liegen. Auch Aufwand und Kosten, um sie zu bekommen und zu halten, und ihre Grenzen stehen auf dem Lehrplan. Zwischendurch gibt es Gelegenheit, vertiefende Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen. Vertiefende Infos folgen am Ende.
Als Zielgruppe visiert Maxtex Mitarbeiter im Einkaufs- und Qualitätsmanagement, CSR-Management, Design-Verantwortliche, Produktmanager und Vertriebsmitarbeiter an. Partner für die Durchführung ist Ecos.
Teilnahme ab 99 Euro möglich
Am günstigen ist die Teilnehmer für Mitglieder von Maxtex. Sie zahlen 99 Euro. Für Partner werden 199 Euro berechnet und für alle anderen 299. Die Veranstaltung findet am 8. Dezember statt, einem Donnerstag. Der Start erfolgt um 9 Uhr, um 12 geht das Seminar zu Ende.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden verbindliche Anmeldungen verlangt.
Die nimmt Maxtex online entgegen: https://www.maxtex.eu/303-labels-und-standards.