WRP - 1/25
Büfa erhält Preis für Nachhaltigkeitsbericht
Büfa kommuniziert seine Nachhaltigkeitsbemühungen gut. Das findet EUPD Research und hat dem Unternehmen deshalb einen seiner ESG Transparency Awards für dessen Nachhaltigkeitsbericht 2023 verliehen. Insgesamt kamen die Gewinner aus mehr als 15 unterschiedlichen Branchen.
Yvonne Burmann, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Büfa: „Wir betrachten Chemie als einen Schlüssel zur Transformation in eine zukunftsfähige Welt. Die transparente Kommunikation unserer Erfolge und Herausforderungen ist für uns ein wesentlicher Teil unserer Unternehmensphilosophie und wirklicher Nachhaltigkeit. Daher freuen wir uns, dass unser Engagement in der Berichterstattung gewürdigt wurde.“
Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit vereinen
Mit dem Preis werden Organisationen ausgezeichnet, die „zukunftsweisende Nachhaltigkeitskonzepte“ bei sich beschlossen haben und selbige in einem Nachhaltigkeitsbericht mitteilen. Dies zeige, dass Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit keine Gegensätze, sondern Strategien für einen erfolgreiche, lebenswerte Zukunft seien, so EUPD Research.
Bewertet werden die Berichte auf Grundlage eines eigenen Katalogs mit Prüfkriterien. Selbigen hat EUPD entwickelt, um alle wichtigen Aspekte zu berücksichtigen. Dabei kommen die Bereiche Umwelt, Soziales und Unternehmensführung unter die Lupe. Geltende Vorgaben der Gesetzgeber fließen in die Vorgaben mit ein. Die Ergebnisse werden in drei Entwicklungsstufen eingeordnet, die den Fortschritt beim Nachhaltigkeitsbericht widerspiegeln.
Büfas Nachhaltigkeitsbericht gibt es online als Download unter: https://www.buefa.com/nachhaltigkeit.
Wettbewerbsfähigkeit erhalten
Der Preisträger will seine Wettbewerbsfähigkeit an sich stärken bzw. erhalten. Dabei soll auch die zunehmende Internationalisierung der Geschäfte helfen.