WRP - 10/24
Büfa übernimmt MacSerien
Das Oldenburger Chemieunternehmen Büfa übernimmt MacSerien. Rückwirkend zum 1. Januar geht das Unternehmen zu Büfa über. So will der neue Eigentümer seine Expertise in der Wasseraufbereitung, Fahrzeugwäsche und nachhaltigen Lösungen ausbauen. Auf diesem Gebiet liegt MacSeriens Fokus.
Felix Thalmann, vorsitzender Geschäftsführer bei Büfa: „Die Übernahme ist ein bedeutender Schritt in unserer Strategie, nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln.“ Zugleich sollen so neue Märkte erschlossen und das Fachwissen um nachhaltige Technologien ausgebaut werden.
„Gemeinsam können wir unsere Innovationskraft bündeln und im Bereich Wasseraufbereitung und nachhaltiger Reinigungstechnologien wegweisende Produkte auf den Markt bringen, die einen positiven Beitrag für Umwelt und Gesellschaft leisten“, fügt Sebastian Specht an, Geschäftsführer des Bereichs Cleaning.
Beitrag für umweltbewusste Reinigung leisten
David Eriksson, Geschäftsführer von MacSerien, freut sich über die Übernahme: „Als Teil der Büfa Gruppe können wir einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung innovativer und umweltbewusster Reinigungslösungen leisten. So können wir unser Engagement für Nachhaltigkeit und Verantwortung gegenüber der Umwelt im Einklang mit dem Leitspruch ,für eine saubere Welt’ noch stärker zum Ausdruck bringen.“
MacSerien unterhält zwei Produktionsstandorte in Schweden und Estland. Dazu kommen Vertriebsstandorte in Skandinavien. Letztes Jahr erwirtschaftete das Unternehmen 12 Millionen Euro Umsatz mit seinen Reinigungsprodukten. Die kommen besonders in der Autoreinigung, Wasseraufbereitung, Gastronomie und unterschiedlichen Industriezweigen zum Einsatz. Wasserreduzierte Chemikalien und eine nachhaltige Wasseraufbereitung sind besondere Innovationen des Hauses.
Partnerschaft bestand seit 2022
Bereits letztes Jahr erwarb Büfa ein Viertel der Anteile von MacSerien.
Dem voraus ging seit 2022 eine strategische Partnerschaft beider Unternehmen.
Auch an anderer Stelle hat sich bei Büfa etwas getan. Den Bereich Chemicals hat im August Laurens Muijs van de Moer übernommen.