WRP - 5/24
Auszubildende bereiten sich auf Prüfung vor
Die Abschlussprüfung am Ende einer Ausbildung entscheidet darüber, ob die die Teilnehmer danach als anerkannte Gesellen in ihrem Handwerk arbeiten dürfen. Damit die Textilreiniger-Auszubildenden an der Anna-Siemsen-Schule in Hannover dafür beste Chancen haben, konnten sie bei an einer Vorbereitung teilnehmen. Büfa Cleaning stellte dafür seine Räume zur Verfügung. Elf Auszubildende nahmen teil.
Auf die Teilnehmer warteten verschiedene Stationen. An denen simulierten Fachleute aus der Textilpflege - darunter auch von Büfa Cleaning selbst - verschiedene Aufgabenbereiche. Tobias Homeier von Multimatic übernahm den Bereich Reinigungsmaschinentechnik. Doris Göcke, Berufsschullehrerin im Ruhestand, und Mareike Eden, Chemielaborantin bei Büfa, übten das Titrieren und die Wäschereiwasseranalyse mit den Lehrlingen.
Pascal Querengässer, Key Account Manager bei Büfa und ausgebildeter Textilreinigermeister, übernahm den Bereich Detachur. Cornelia Ehrhardt und Maren Rabeler prüften die theoretischen Fachkenntnisse der angehenden Handwerker für den schriftlichen Teil der Abschlussprüfung.
Firmenbesichtigung ergänzt die Vorbereitung
Die Lehrlinge erhielten zudem eine Firmenbesichtigung bei Büfa. Michael Segbers, Vertriebsleiter bei Büfa, führte sie dazu durch die Örtlichkeiten. Vorträge zu innovativer Nassreinigung - gehalten von Pamela Krix (Forschung und Entwicklung bei Büfa)sowie der Detachur von Alexander Rohde (Head of Technology bei Büfa) rundeten das Programm ab. Als Abschluss folgte ein interaktives Quiz.
Außerdem besuchten die Auszubildenden kürzlich einen Standort von Kannegiesser, um einen Einblick in die Arbeit in Großwäschereien zu erhalten.