WRP - 11/23
CINET und afrikanische Textilpfleger vereinbaren Partnerschaft
CINET („International Committee of Professional Textile Care“) holt sich durch eine strategische Partnerschaft Verstärkung für seine Aktivitäten ins Boot. Der afrikanische Wäschereiverband AFTCP („African Federation of Textile Care Professionals“) schließt sich der weltweit tätigen Vertretung der Textilpflege an. Die Partnerschaft startete am 1. November.
Die entsprechende Vereinbarung unterzeichneten die Beteiligten küzrlich am 25. November während der Texcare France. Die Unterschriften leisteten Yoboue Loukou Celestin-Arthur, Präsident der AFTCP, und Peter Wennekes, Geschäftsführer von CINET.
Beide Seiten vereinbarten außerdem die Organisation des ersten „African Best Practices Awards Program 2024“. Damit sollen vorbildliche, afrikanische Betriebe der Textilpflege ausgezeichnet werden. Für die Vergabe wird das PAPET Forum vom 22. bis 24. Mai in Abidjan an der Elfenbeinküste genutzt. Die AFTCP rechnet mit etwa 200 Bewerbern aus 15 afrikanischen Staaten.
Gemeinsame Durchführung des Weltkongresses
Ferner wollen die Verbände gemeinsam den Weltkongress der Textilpflege (PTC) und die „Best Practices Awards“ 2024 als Gastgeber unterstützen. Die Termine dafür sind der 8. und 9. November 2024.
Beide Veranstaltungen finden im Rahmen der nächsten Texcare International (6. bis 8. November 2024) in Frankfurt am Main statt.
Die AFTCP gibt es erst seit dem 17. August dieses Jahres. Sie will die Ausbildung und das Training von Textilpflegern in Afrika fördern. Internationale Hygienegrundlagen und Vorgaben von CINET sollen dabei als Leitfaden dienen.