WRP - 10/24
Elis baut seine Reinraumsparte aus
Mit seiner Reinraumsparte macht der Textildienstleister Elis gute Geschäfte. Um der Nachfrage nach wiederverwendbarer Reinraumkleidung und -Ausrüstung Herr zu werden, baut das Unternehmen seinen Standort in Mannheim zu einer weiteren Reinraumwäscherei in Deutschland um. Die entsprechenden Arbeiten starten in diesem November und sollen bis ins 3. Quartal 2025 dauern.
„Wir freuen uns, unsere Kapazitäten im Bereich Cleanroom weiter auszubauen und damit auf die wachsende Nachfrage zu regieren“, sagt François-David Tourneur, Country Manager Deutschland und Österreich bei Elis. Die bisherigen Mitarbeiter arbeiten während des Umbaus in nahegelegenen, anderen Niederlassungen von Elis. Dort werden sie auch für ihre neue Arbeit in der künftigen Reinraumwäscherei trainiert. Alle Arbeitsplätze in Mannheim sollen erhalten bleiben.
Bis zu 175.000 Teile werden bearbeitet
Nach der Fertigstellung kann die umgebaute Wäscherei bis zu 175.000 Teile bis zur Reinraumklasse ISO 5 pro Woche bearbeiten. Dann wird in Mannheim laut Elis der zweitgrößte Reinraumstandort der Firmengruppe stehen. Bisher unterhält Elis bereits zwei Reinraumwäschereien in Deutschland. Die befinden sich in Bad Windsheim (Bayern) und Beelitz (Brandenburg).
Einen weiteren Grund zur Freude bekam Elis kürzlich durch EcoVadis. Die Agentur gab dem Unternehmen eine Platinauszeichnung für dessen Nachhaltigkeit.