WRP - 5/22
Wassermanagement dank Kurs optimieren
Wasser wird durch den Klimawandel auch in Deutschland zeitweise zu einem knappen Gut. Damit die Textilpflege und deren Zulieferer ihren Verbrauch so gut wie möglich optimieren, bietet die Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege einen Kurs zum Wassermanagement an.
Wasser- und Abwasseranalytik kommen dabei zur Sprache. Die branchentypische Messtechnik beschäftigt sich u.a. mit Wasserhärte, Leitfähigkeit und Erfahrungen zur Nutzung und Wartung von Analysegeräten. Wie Wasseraufbereitung funktioniert und welche Vor- und Nachteile sich ergeben kommt ebenso zur Sprache.
Praxisbeispiele ergänzen die Theorie
Durch moderne Datenerfassung und Vernetzung können Messdaten einfach dokumentiert werden. Sie lassen sich intern oder an Kontrollbehörden weiterleiten. Diskussionen zur ganzheitlichen Abstimmung des Wasserhaushalts im Betrieb runden das Event ab. Übungen und Praxisbeispiele ergänzen die Theorie.
Die Inhalte richten sich an Betriebsleiter, Leitende Angestellte, Prozess- und Qualitätsbeauftragte, Mitarbeiter der Prozess- und Umweltverfahrenstechnik oder Abwasserkontrolle und Beschäftigte in Zulieferindustrien.
Teilnahme online oder vor Ort möglich
Der Kurs erstreckt sich über zwei Tage: Donnerstag, 30. Juni, und Freitag, 1. Juli. Am ersten Termin wird von 10 bis 17 Uhr gelernt, am zweiten von 9 bis 14 Uhr. Beschäftigte von Gütezeichen-Mitgliedsbetrieben zahlen 710 Euro, alle anderen 790 (je zuzüglich Mehrwertsteuer). Die Unterlagen werden über einen Download-Link übermittelt.
Neben der Teilnahme vor Ort in der Schlosssteige 1 in Bönnigheim ist auch die reine Online-Teilnahme möglich.
Anmeldungen nimmt die Gütegemeinschaft hier an: https://tinyurl.com/ywr5sr7k.