WRP - 7/24
Naturfasern auf Kongress kennenlernen
Naturfasern in Textilien werden von Kunden immer stärker nachgefragt. Damit Anbieter und andere Beteiligte betroffener Lieferketten einen Überblick erhalten und sich miteinander austauschen, wird der 2. Natural Fiber Extraction Kongress im Oktober veranstaltet.
Ein Grund für die steigende Nachfrage sind Probleme mit Mikroplastik. Das wird u. a. beim Waschen von Textilien aus Misch- und Kunstgewebe freigesetzt und belastet die Umwelt. Zudem erlauben neue Verarbeitungen die Herstellung neuer bzw. besserer Gewebe aus Naturfasern. Ein Beispiel dafür sind neue Färbeverfahren, die weniger Wasser verbrauchen. Die industrielle Gewinnung und Verarbeitung der Fasern steht beim Kongress im Mittelpunkt.
Event findet in Stuttgart statt
Organisatoren der Veranstaltung sind die AFBW („Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg“) und DITF („Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung“) Denkendorf. Der Termin ist am Mittwoch, 9. Oktober, im Look 21, Türlenstraße 2, 70191 Stuttgart. Die Teilnahme kostet 170 Euro, AFBW-Mitglieder bezahlen 140. Studenten können Tickets für 70 Euro erwerben.
Die verbindliche Anmeldung ist online bei der AFBW möglich unter: https://tinyurl.com/2dxv7pm2. Anmeldeschluss ist der 30. September, ein Montag.