WRP - 2/23
Sitex verstärkt Cibutex
Verstärkung gibt es für die Textil-Recyclinginitiative Cibutex. Sitex, ein Wäscherei-Verbund, schließt sich der Organisation an. Damit will das Unternehmen seine Aktivitäten hin zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft ausbauen.
Stephan Richtzenhain, der geschäftsführende Gesellschafter des neuen Mitglieds: „Sitex begibt sich mit seiner Beteiligung auf den Weg, den Kreislauf der textilen Rohstoffe über den vielfachen Einsatz in den Textilien in unseren Mehrwegsystemen hinaus vollständig zu schließen. In Zukunft werden wir die Bekleidung einsetzen können, die aus den recycelten Bestandteilen unserer eigenen, für den Einsatz nicht mehr geeigneten Textilien hergestellt wurde.“
Gründung liegt ein Jahr zurück
2022 wurden bereits zehn Tonnen an nicht mehr einsatzfähigen Textilien recycelt. „Das hier angewandte Verfahren hat Vorbildcharakter für die gesamte Textilbranche.“ Sitex nutzt zur Versorgung seiner Kunden im Gesundheitswesen mit Mietbekleidung Tencel. Dieses Material wird auch Lyocell genannt und in Österreich bei Lenzing auf Grundlage der Cibutex Textilien produziert.
Cibutex hat sich das Ziel gesetzt, ausrangierte Textilien seiner Mitglieder zu recyceln, und wurde im April 2022 bekannt gemacht. Sitex ist nicht das einzige neue Mitglied, dass Cibutex in den letzten Wochen begrüßt.
Mit Blanchisserie de Paris kam kürzlich die erste französische Firma an Bord.