WRP - 12/23
Schweizer Textilfachschule zieht um
Die Schweizerische Textilfachschule, kurz STF, wechselt ihren Standort. Beide Teilbereiche - Berufsbildung und Höhere Fachschule - sollen am 1. August 2025 eine neue Heimat im Rieter Areal in Winterthur nordöstlich von Zürich beziehen. Bisher unterhält die Schule zwei Standorte: in Zürich und Wattwill. Durch den Umzug wird es künftig nur einer für alle Teile sein.
Die Einrichtung will so einen Beitrag zur Stärkung der Textilbranche leisten, die Bildungsförderung in ihren Mittelpunkt stellen und einen innovativen Textil-Cluster in Winterthur aufbauen. Zudem soll der Kontakt zu anderen örtlichen Unternehmen der Textilbranche intensiviert werden, um vielfältige Synergien zwischen mehreren Bildungseinrichtungen, der Nachwuchsförderung und verwandten Industrien bzw. Textilbetrieben zu nutzen.
Schule wurde 1881 gegründet
Die Schule schreibt: „Die STF wird auch am neuen Standort ihre Mission fortsetzen, innovative Bildungsangebote anzubieten, welche die nächste Generation von hochqualifizierten Fachkräften in die textile Zukunft führen.“ Bis zum Ende des Schuljahres 2024/25 wird der Studienbetrieb am alten Standort in Zürich fortgeführt.
Gegründet wurde die privatrechtliche, staatlich anerkannte Einrichtung 1881. Sie bietet verschiedene Aus- und Weiterbildungen für die Textilbranche an. Darunter befinden sich u.a. Textil- und Verfahrenstechniker, Bekleidungsgestalter und der Bachelor Textile Design & Technology. Daneben werden auch Seminare, Workshops und Kurse angeboten.
Weitere Infos gibt es online: https://www.stf.ch.