WRP - 3/24
Salesianer: Betrieb für soziale Verantwortung ausgezeichnet
Salesianer zeichnete kürzlich einen seiner Betriebe für „Social Responsibility“ (soziale Verantwortung) mit einem hauseigenen Preis aus. Dabei handelt es sich um die Tochtergesellschaft in der Slowakei. So sollen das „außergewöhnliche Engagement und die bedeutenden Beiträge“ geehrt werden, die durch die Arbeitskräfte dort fürs Gemeinwohl geleistet wurden.
Die Mitarbeiter in der Slowakei unterstützten u.a. Obdachlose, sammelten Textilspenden, förderten Projekte zur Resozialisierung und halfen bei Familienzusammenführungen. Durch die Auszeichnung will Salesianer die Bedeutung von sozialem Engagement für die Firmengruppe hervorheben und auch andere Mitarbeiter der Salesianer dazu inspirieren, sich sozial zu engagieren.
„Solidarität ist Teil der Unternehmensphilosophie“
Dazu schreibt das Unternehmen als Begründung: „Die Förderung von Solidarität und Unterstützung ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie, und wir sind stolz darauf, die herausragenden Bemühungen der Kollegen in der Slowakei in diesem Bereich anzuerkennen. Als Unternehmen ist sich die Salesianer Gruppe ihrer Bedeutung des sozialen Engagements bewusst und steht zur Verantwortung, einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.“
Einen weiteren Preis gab es für den Energiesparer des Jahres. Dabei setzte sich der ungarische Standort der Firmengruppe durch.