WRP - 6/24
Selbstkühlende Textilien und Kompaktfinisher ausgezeichnet
Auf der Doppelmesse Techtextil und Texprocess wurden im April wieder die jeweiligen Innovation Awards vergeben. Auf der Techtextil überzeugten u.a. die Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) mit selbstkühlenden Textilien die Jury. Veit punktete wiederum auf der Texprocess mit seinem Kompaktfinisher CF20 DesFin.
Das DITF erhielt seine Auszeichnung in der Kategorie New Technologie. Lea Zimmermann entwickelte dort für ihre Promotion ein Konzept für selbstkühlende Textilien. Unterstützung erhielt sie nicht nur durch DITF, sondern auch von der Schill+Seilacher GmbH und der Ingeborg-Gross-Stiftung.
Umweltschonende Abkühlung
Konkret wurde eine resourcensparende Beschichtungsrezeptur für technische Textilien entwickelt. Diese reflektiert das Sonnenlicht mit großer Effizienz und kühlt Textilien von selbst um bis zu 2° C unter die Umgebungstemperatur ab. Laut DITF ist die Beschichtung außerdem nachhaltig, einfach aufzutragen und skalierbar. Zudem widerstehe sie ebenso gut starker UV-Strahlung sowie der Witterung und weise Wasser ab.
Auch Veit hatte Grund zur Freude. Der hauseigene Kompaktfinisher CF20 DesFin macht Gerüchten, Schimmel, Verunreinigungen und Krankheitserregern ohne Chemie den Garaus. Dafür vergab die Jury den Texprocess Innovation Award in der Kategorie Ökonomische Qualität.
Eine Liste mit allen Siegern gibt es online: https://tinyurl.com/2bobrdcm.
Für den Veranstalter war die Doppelmesse auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg. Dafür sorgten u.a. 38.000 Besucher und 1.700 Aussteller.