WRP - 10/22
Imagefilm von DBL ausgezeichnet und zensiert
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge mag mancher Mitarbeiter des Verbunds DBL auf den neuen Imagefilm der Organisation schauen. Lachend, weil das Werk bei einer Preisauszeichnung Gold bekam. Weinend, weil das Video von Youtube zensiert und von der Plattform genommen wurde.
Worum geht es in dem Film? Ein Schauspieler, der einen Mitarbeiter von DBL mimt, zieht seine Kleidung aus und verfolgt deren Weg durch die Wäscherei. Dabei wird sein Schritt immer durch wechselnde Kleiderhaufen und ähnliches bedeckt. Dafür gab es den Cannes Corporate Media & TV Award in Gold. Mit dem Preis werden Imagefilme ausgezeichnet.
Youtube: Verstoß gegen Nacktheitsverbot
Laut DBL war der Film zwei Wochen lang auf Youtube zu sehen. In dieser Zeit habe er mehr als 50.000 Videoaufrufe bekommen. Die Reaktionen seien meist positiv gewesen. Dann nahm die Plattform den Film runter. „Dieses Video wurde entfernt, weil es gegen die Youtube-Richtlinien zu Nacktheit und sexuellen Inhalten verstößt,“ so lautete nach Aussage von DBL die Begründung.
Explizit sexuelle Kontakte, die als anstößig deklariert werden könnten, seien im Film nicht zu sehen, sagt Dirk Hischemöller. Er ist Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb beim DBL und betont: „Wir haben mit diesem Film nicht auf Aufmerksamkeit um jeden Preis gesetzt.“ Stattdessen stünden Unterhaltung und Informationen mit etwas Humor im Fokus.
„Aber da unser Video offenkundig nur von Algorithmen geprüft wurde, konnten wir mit Humor natürlich nicht punkten. Den versteht leider keine künstliche Intelligenz.“
„Projekt war mutig und genial“
DBL hat Einspruch gegen die einseitige Entscheidung eingelegt. „Derzeit stehen wir mit Youtube in Kontakt und kämpfen darum, dass unser Film wieder freigegeben wird.“ Eine neue Überprüfung durch einen Menschen sei das Ziel. Auf anderen Plattformen konnte DBL das Video laut eigener Aussage ohne Probleme veröffentlichen.
Trotz der Zensur freut sich Hischemöller über den Preis: „Von der ersten Idee bis zur Umsetzung durch das engagierte Team von Al Dente Entertainment war das ganze Projekt einfach mutig und genial. Gold in der Kategorie Marketing Communication B2B ist eine fantastische Auszeichnung für diese kreative Leistung.“
Zu sehen gibt es den Film auf Vimeo unter: https://vimeo.com/756833499.