WRP - 6/22
Polyester-Gewebe von Carrington mit Preis geehrt
Mikroplastik schädigt Ökosysteme auf der ganzen Erde. Polyester gilt als ein Ursprung, da sich kleine Stücken Kunststoff nach und nach davon ablösen. Wie es biologisch abbaubar hergestellt werden kann, zeigt Carrington Textiles. Dafür erhalten die Marken Hawksbill und Orca einen Preis.
Konkret handelt es sich um den Innovation Award der Network Association of Uniform Manufacturers & Distributors (kurz NAUMD). Die Verleihung fand während eines NAUMD-Kongresses in Reston (USA) statt. Gut 300 Gäste besuchten die Veranstaltung.
Mirkoplastik vermeiden ohne Abstriche für die Qualität
„Es war uns eine Ehre, von der NAUMD diesen Preis entgegenzunehmen“, so Paul Farrell, Vertriebsleiter bei Carrington. „Damit werden unsere Bemühungen anerkannt, Gegenmaßnahmen gegen den Mikroplastik- und Textilmüll zu ergreifen, ohne dabei auf die Leistung unserer Gewebe zu verzichten.“
Margaret Ramsdale, Industrieveteranin und Ex-Mitglied des NAUMD-Aufsichtsrates: „Die 2022 NAUMD Awards heben die hochkarätige technische Innovation, das kreative Design und die Umweltschutzbemühungen hervor, die sich heute wie ein roter Faden durch die Industrie ziehen.“
CiCLO sorgt für biologische Abbaubarkeit
Biologisch abbaubar wird das Polyester durch Carringtons CiCLO-Technologie. Durch das Beifügen eines Additivs während der Faserproduktion wird das so behandelte Polyester wie Naturfasern biologisch abbaubar. Hawksbill enthält 65 Prozent CiCLO-Polyester, Orca 26 Prozent CiCLO-Polyester und 29 CiCLO-Rohpolyester.