WRP - 6/24
Rettmobil lockte über 30.000 Besucher an
Zu den Messen, auf denen Teile der Textilpflege/PSA vertreten sind, gehört die Rettmobil. Selbige fand dieses Jahr vom 15. bis 17. Mai statt. Mit der Besucherzahl ist deren Veranstalter zufrieden. So kamen insgesamt 30.308 Besucher aus 50 Ländern nach Fulda, um Dienste und Waren fürs Rettungswesen in Augenschein zu nehmen.
Manfred Hommel, Chef der Messe beim Veranstalter Rettmobil International: „Natürlich freuen wir uns über den großen Zuspruch, und die zahlreichen Rückmeldungen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Rettmobil ist und bleibt die Messe für das gesamte Rettungswesen, mit einer Schnittstelle zur Feuerwehr.“
PSA von bekannten Marken vorgestellt
Auf Ausstellerweite waren 483 Organisationen dabei. Aus der Textilpflege und deren Zulieferern nahmen Bardusch, CWS, Electrolux Professional, Elis, HB Protective Wear, Paul H. Kübler, Miele, Seitz und Thermotex Nagel teil. Selbige stellten ihre Angebote zur Pflege von Arbeitskleidung und PSA bzw. ihre eigenen Sortimente für diese Zwecke vor.
Neuartige Fahrzeuge für das Rettungswesen bildeten einen weiteren Teil der vorgestellten Produkte. Dazu gehörte u.a. die „mobile Arztpraxis“ von Volkland. Auch eine praktische Demonstration des Windeneinsatzes vom Hubschrauber aus zog viele Besucher an. Diese Aktion soll im kommenden Jahr wiederholt werden.
Fortschrittliche Rettungstechniken weckten ebenfalls das Interesse der Teilnehmer. Zudem konnten Informationen ausgetauscht und persönliche Netzwerke gepflegt sowie erweitert werden. Zum Abschluss gab es eine Parade mit den vorgestellten Fahrzeugen, das „Abhupen“.
Nächste Ausgabe findet Mitte Mai statt
Der Termin für die nächste Ausgabe steht schon fest. 2025 wird die Messe vom 14. bis 16. Mai durchgeführt, Mittwoch bis Freitag. Dabei wird es sich um die 23. Ausgabe der Veranstaltung handeln.