WRP - 4/22
Neue Genossenschaft für Textilrecycling gegründet
Textilpflege an sich ist durch die Aufbereitung von Kleidung schon nachhaltig. Durch eine neue Genossenschaft soll die Nachhaltigkeit durch Textilrecycling weiter gesteigert werden. Cibutex (Circular Business Textiles) ist der Name der Organisation.
Die Firmen Blycolin Textile Services, Dibella, Edelweiss Groep, Lamme Textile Management und Nedlin möchten alte Textilien aus ihren Betrieben über die Genossenschaft wiederaufbereiten. Sie beginnen mit Bett-, Tisch- und Badwäsche, wollen nach und nach aber weitere Arten hinzufügen. Aus den Ausgangsstoffen sollen v.a. neue Textilien entstehen.
„Ausgemusterte Textilien bieten einmalige Chance“
Jan Lamme ist Direktor der neuen Genossenschaft. Er sagt: „Als Industrie sind wir in der Lage, noch tiefer in die Welt der Kreislaufwirtschaft einzutauchen. Jeder Wäscheverleih hat viele gleiche Produkte, die jedes Mal den gleichen Prozess durchlaufen: Die Textilien werden gewaschen, sortiert und nach der Nutzungsdauer wieder eingesammelt.
Nach vielen Wäschen werden die Textilien aussortiert. In diesem ausgemusterten Textil sehen wir eine einmalige Chance, die Idee einer geschlossenen textilen Kette endlich in die Tat umzusetzen. Die gebrauchten Textilien, die das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben, können in industriellem Maßstab recycelt und die Faserrohstoffe zur Herstellung neuer Textilien zurückgewonnen werden.“
Wichtige Ressourcen gewinnen
Luuk de Win von Nedlin ergänzt: „In unseren B2B-Gebrauchttextilien sind wichtige Ressourcen versteckt. Wir wollen diese in Zusammenarbeit mit einschlägigen Recyclingunternehmen verwerten und so das von der EU-Kommission geforderte Textilrecycling fördern.“ Im April wurde die Initiative außerdem Teil von Maxtex und Maxtex Teil von Cibutex.
Durch den Zusammenschluss solle ferner eine „kritische Masse“ erreicht werden, um genug aussortierte Textilien für die Genossenschaft zu erhalten. Weitere europäische Textilserviceunternehmen können sich daran beteiligen. Die Genossenschaft übernimmt die Sammlung, den Transport zu den Recyclingpartnern und die Vergütung der alten Textilien.