WRP - 12/21
Kurs vermittelt Grundlagen für Hygienebeauftragte
Nicht erst seit Corona erfüllen Hygienebeauftragte wichtige Aufgaben, auch im Textilservice. Das nötige Wissen lernen Neulinge im März in einem Kurs der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege in den Hohenstein-Instituten.
Betriebe mit zertifizierten Hygienebeauftragten können das Siegel RAL-GZ 992 erhalten. Dabei geht es um die Wiederaufbereitung von Wäsche aus Lebensmittelbetrieben und Pflegeheimen.
Mikrobiologie und Hygieneplan stehen auf dem Lehrplan
Gesetze und Vorschriften bilden einen Teil der Kursinhalte. Die Sicherung hygienischer Standards steht ebenfalls auf dem Plan. Eine Einführung in die Mikrobiologie, die nötige waschtechnische Einrichtung, Hygienepläne und deren Kontrollen gehören auch dazu.
Genauso wichtig sind Desinfektionsverfahren, Kontrollen und die Entnahme von Proben, u.a. durch den Abklatschtest. Zielgruppe für den Kurs sind Mitarbeiter gewerblicher Wäschereien, die als Hygienebeauftragte tätig sein werden. Praktische Erfahrungen in der Textilpflege sind notwendig, im die Inhalte zu verstehen.
Verbilligte Teilnahme für Gütegemeinschaft-Mitglieder
Der Kurs findet an zwei Tagen statt, am 2. und 3. März. Start ist am ersten Tag um 10 Uhr, am zweiten geht es um 9 Uhr los. Das Ende folgt an beiden Tagen gegen 16.45 Uhr. Veranstaltungsort ist die Schlosssteige 1 in Bönnigheim.
Gütezeichen-Mitgliedsbetriebe zahlen 410 Euro und alle anderen 510 für die Teilnahme. Im Preis sind die gedruckten Unterlagen und Präsentationen über einen Downloadlink enthalten.
Fragen beantwortet Marc Rabah unter (07 1 43) 27 15 12. Anmeldungen unter:
https://tinyurl.com/ycku2wtz.