WRP - 6/24
Geschäftsführer von Weitblick übernimmt Vorsitz bei Maxtex
Der Vorstand von Maxtex hat einen neuen Vorsitzenden. Felix Blumenauer, seines Zeichens Geschäftsführer von Weitblick, übernimmt den Posten. Damit baut das Unternehmen seine Beteiligung an Maxtex aus. Dort fungiert es seit fünf Jahren als aktives Mitglied.
„Ich bin dankbar über das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich darauf, im Rahmen meines neuen Amtes und der internationalen Herausforderungen rund um das Thema Nachhaltigkeit Maxtex schlagkräftig für die Mitgliedsunternehmen und die Zukunft aufzustellen und zu prägen“, sagt Blumenauer. Er ist seit gut 10 Jahren bei Weitblick tätig und übernahm 2021 den Posten als Vorstandsmitglied bei Maxtex.
Blumenauer folgt bei Maxtex auf Ralf Hellmann - bis Juli 2023 langjähriger Geschäftsführer bei Dibella -, der mit seinem Rückzug den Generationswechsel fördern will.
Hellmann kümmert sich außerdem um die von ihm mit ins Leben gerufene Recyclinginitiative Cibutex. Selbige schloss sich vor wenigen Wochen dem Textilpflege-Verband ETSA an.
Anna Rüchardt - Hakros Verantwortliche für Qualität, Werte und Nachhaltigkeit - fungiert als Stellvertreterin von Blumenauer.
Netzwerk umfasst 58 Mitglieder
Weitblick produziert nachhaltige Workwear und hat seinen Firmensitz in Kleinostheim.
Seit Jahresanfang sind die Textilien dort mit dem Label Grüner Knopf 2.0 zertifiziert.
Bei Maxtex aus Frankfurt am Main handelt es sich wiederum um ein internationales Netzwerk, dass nachhaltige Angebote in der Textilwirtschaft fördern soll. Es entstand vor zehn Jahren. Inzwischen zählen 58 Mitglieder dazu. Darunter befinden sich u.a. Konfektionäre, Textildienstleister und wissenschaftliche Organisationen.
Durch Workshops und Seminare will Maxtex Wissen zur nachhaltigen Textilwirtschaft vermitteln. Aspekte der Kreislaufwirtschaft stehen dort daher hoch im Kurs.
Mehr Infos zu Maxtex gibt es online: https://www.maxtex.eu.