WRP - 7/23
Durch Fortbildung zum Lieferkettenmanager werden
Die Anforderungen an das Management von Lieferketten steigen. Arbeitskräfte mit diesem Fachwissen sind gefragte Fachkräfte. Eine passende Fortbildung bietet die Maxtex Akademie in Zusammenarbeit mit der hessnatur Stiftung an. Los geht das Bildungsangebot im Oktober.
Ein großes Thema dabei spielt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG). Erste Unternehmen mit 3.000 oder mehr Mitarbeitern müssen es schon in diesem Jahr einhalten, nächstes Jahr kommen auch Firmen ab 1.000 Arbeitskräften dazu. Für die Einhaltung müssen u.a. Risiken entlang der Lieferketten analysiert und Verstöße gegen Umweltschutz und menschenwürdige Arbeitsbedingungen unterbunden werden.
Praktische Beispiele helfen beim Lernen
Teilnehmer der Fortbildung sollen in die Lage versetzt werden, für ihre Firma deren Lieferketten genau zu prüfen. Neben der Theorie sollen auch praktische Beispiele bei der Wissensvermittlung helfen. Erfolgreiche Absolventen können neben der Innovationskraft ihrer Arbeitgeber auch deren Reputation stärken und als qualifiziertes Fachpersonal gegenüber Behörden auftreten.
Die Fortbildung umfasst 15 Module und eine Abschlussprüfung. Die Prüfung und fünf Module werden als Präsenzveranstaltungen in Berlin oder Frankfurt am Main jeweils von 9 bis 17.30 Uhr abgehalten. Die übrigen Module finden online immer von 9.30 bis 13.30 Uhr statt. Dafür kommt die Anwendung Teams zum Einsatz. Die erste Lerneinheit startet am 17. Oktober, einem Dienstag. Bis zur Abschlussprüfung am 28. Februar, einem anderen Dienstag, folgen die übrigen Termine. Zudem wird ein Selbststudium im Umfang von 50 Stunden erwartet.
Günstigere Teilnahme für Mitglieder von Maxtex
Die Kosten für die Teilnahme betragen 3.950 Euro. Dazu kommen 200 Euro für die Abschlussprüfung. Mitglieder von Maxtex zahlen für beides zusammen 3.550 Euro.
Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung bietet Maxtex online: https://tinyurl.com/2qtag6lm.
Zudem gibt es eine kostenlose Infoveranstaltung online am kommenden Dienstag, 8. August, von 10 bis 11 Uhr.
Zur kostenlosen Registrierung für die Infoveranstaltung beim Deutschen Textilreinigungs-Verband DTV: http://mailings.dtv-deutschland.org/c/85508875/5da7f7443b5b-rygpe3.