WRP - 8/23
Gesetzliche Anforderungen an die Lieferkette umsetzen
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, kurz LkSG, ist Anfang des Jahres in Kraft getreten. Unternehmen mit 3.000 oder mehr Mitarbeitern verpflichtet es, soziale Arbeitsbedingungen und Umweltschutz entlang ihrer Lieferketten zu gewährleisten. Wie die Anforderungen im Arbeitsalltag umgesetzt werden können, vermittelt ein interaktiver Online-Dialog der Maxtex-Academy im September.
Carlotta Queirazza und Petra Katzenberger fungieren als Dozentinnen. Häufig gestellte Fragen wollen sie mit praktischen Lösungsansätzen begegnen. Dazu gehört u.a. die vorgeschriebene Ernennung eines Menschenrechtsbeauftragten und wie sich die Stelle gut ins eigene Unternehmen integrieren lässt. Eigene Fragen der Teilnehmer sind willkommen.
Teams wird als Software genutzt
Konzipiert ist das Angebot für Manager von Lieferketten, CSR-Verantwortliche, Geschäftsführungen, Nachhaltigkeits- und Menschenrechtsbeauftragte, Produktmanager, Einkäufer und Qualitätsmanager. Als Software wird Teams genutzt. Nach einer Präsentation gibt es eine Fragerunde. Die hessnatur Stiftung unterstützt Maxtex bei der Veranstaltung.
Der Termin ist Mittwoch, 6. September, von 10 bis 11.30 Uhr. Mitglieder von Maxtex zahlen 99 Euro, jene von Partnern 199 und alle anderen Teilnehmer 299 Euro.
Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl sind verbindliche Anmeldungen Pflicht unter: https://tinyurl.com/2bpymsh2.