WRP - 2/23
Lieterkettenmanager Textil durch Fortbildung werden
Nachhaltigkeit ist ein Schlagwort der Stunde. Neben vielen Verbrauchern, die immer mehr Wert auf nachhaltig produzierte Textilien legen, verlangt auch das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) seit Jahresanfang, dass Unternehmen die Einhaltung von Umweltschutz und sozialen Standards entlang ihrer weltweiten Lieferketten durchsetzen. Die nötigen Grundlagen für Fachkräfte (Lieferkettenmanager) vermittelt eine Fortbildung ab Mai.
Das Lernangebot wird von der Maxtex Academy und der hessnatur Stiftung angeboten. Zu den Inhalten zählen Basiswissen um die menschenrechtliche Sorgfaltspflicht, Toxikologie, Ethik und Sozialaudits, Beschwerdemechanismen etc. Die theoretischen Grundlagen sollen durch praktische Übungen ergänzt werden. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung sind Teilnehmer geprüfte Lieterkettenmanager Textil.
15 Module Teil der Weiterbildung
Die Inhalte werden in 15 Modulen vermittelt. Deren Umfang beträgt 80 Stunden. Jeweils die Hälfte entfällt auf Online- und Präsenz-Kurse. Letztere finden bis auf den Abschluss in Frankfurt am Main statt. Das letzte Modul und die Abschlussprüfung werden in Berlin durchgeführt.
Insgesamt enthält die Fortbildung sechs Präsenztermine. Zudem wird ein vertiefendes Selbststudium im Umfang vom 50 Stunden von den Teilnehmern erwartet. Start ist am Dienstag, 16. Mai.
Ersparnis für Maxtex-Mitglieder
Mitglieder von Maxtex zahlen für die Teilnahme 3.750 Euro. Für Nicht-Mitglieder schlägt das Angebot mit 3.950 Euro und 200 Euro für die Abschlussprüfung zu Buche.
Einen Überblick über alle Module und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online: https://tinyurl.com/2qtag6lm.
Fragen richten Interessierte an: academy@maxtex.eu. Außerdem gibt es am Mittwoch, 1. März, von 11 bis 11.30 Uhr eine kostenlose
Online-Infoveranstaltung. Anmeldungen dafür schicken Interessierte an: https://tinyurl.com/2ob8j6uw.