WRP - 10/24
CWS veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht
CWS legt Wert darauf, seine eigene Nachhaltigkeit auszubauen. Welche Maßnahmen der Dienstleister dabei zuletzt durchführte, steht im hauseigenen Nachhaltigkeitsbericht 2023/24. Selbigen hat das Unternehmen auf seiner Homepage veröffentlicht.
In der Einleitung heißt es: „Wir bei CWS Hygiene und CWS Workwear übernehmen Verantwortung für unsere Tätigkeiten und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Umwelt. Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt unseres Geschäftskonzepts und wir streben eine Kreislaufwirtschaft an, die sich positiv auf die Umwelt auswirkt.“ Dabei sollen auch die Bedürfnisse der Kunden Berücksichtigung finden.
Inhalte auf drei Schwerpunkte aufgeteilt
Für das Dokument konzentriert der Dienstleister seine Aktivitäten in drei Schwerpunkte. Einer bezieht sich darauf, was die Firma in den Warenkreislauf einbringt. Dazu gehört auch die fortlaufende Optimierung der Produkte, um umweltfreundlicher zu werden. Dabei werde auch Wert darauf gelegt, mit Lieferanten zu arbeiten, die ähnlichen Standards folgen, so CWS.
Der 2. Teil beschäftigt sich damit, wie im Kreislauf gearbeitet wird. Dies beinhaltet die fortwährende Optimierung von Arbeitsprozessen, um CO2 und Wasser einzusparen. Wie der Kreislauf geschlossen und eine möglichst umfängliche Kreislaufwirtschaft realisiert wird, erfahren Leser im letzten Teil. Dazu setzt CWS auf den Ausbau von Reparaturen und ähnlichen Aufbereitungsmaßnahmen an seinen Textilien. Für Kleidung, die auf diese Art nicht mehr aufbereitet werden kann, bietet sich Recycling an.
Ressourcen und Abfall einsparen
„Unser übergeordnetes Ziel ist es, Ressourcen zu sparen, Abfälle zu reduzieren und unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, während wir gleichzeitig für Transparenz und Fairness entlang der gesamten Liefer- und Wertschöpfungskette sorgen. Davon profitieren alle unsere Stakeholder – von Kunden und Mitarbeitenden bis hin zu Lieferanten und Geschäftspartnern.“
Verfügbar ist der Report online als PDF auf der Homepage von CWS unter: https://tinyurl.com/25vw5rfy. Zudem bekam
CWS Besuch vom hessischen Wirtschaftsminister. Selbiger informierte sich über das Geschäftsmodell der Firma.