WRP - 10/22
Gütezeichen-Jahrestagung erfolgreich durchgeführt
Erfolgreich verlief letzte Woche die Jahrestagung der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege. Die lud dafür vom 12. bis 14. Oktober ins Empire Riverside Hotel in Hamburg. Gut 200 Teilnehmer kamen vorbei. Auf dem Programm standen viele Themen, die der Textilpflege aktuell zu schaffen machen.
So ging es u.a. um den European Green Deal und das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Beide sorgen dafür, dass Unternehmen mehr auf ihren Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft achten müssen. Hier lautete die Empfehlung, dies nicht als Hindernis zu sehen, sondern als Chance zu nutzen und sich gegenüber Wettbewerbern so positiv zu positionieren.
Energie und Mitarbeitergewinnung bleiben schwierig
Auch die steigenden Preise für Energie und Rohstoffe sorgten für viel Gesprächsstoff. Der Umgang damit und die Weitergabe der Preise an Kunden bleiben schwierig. Die proaktive Suche nach Lösungen stand bei diesem Problem während der Veranstaltung im Mittelpunkt.
Die Gewinnung neuer Mitarbeiter bleibt für viele Betriebe ebenfalls eine Herausforderung. das gilt auch für neue Auszubildende. Daher gab es Tipps, wie sich neue Arbeitskräfte besser erreichen lassen. Dazu zählt die Nutzung jener sozialer Medien, wo die Zielgruppe zu finden ist. Instagram und TikTok gehören bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen dazu.
Rahmenprogramm mit Schiffsbesuch
Für Abwechslung von den ernsten Themen sorgte ein Rahmenprogramm. So gab es am ersten Tag einen Willkommensabend auf dem Museumsschiff Cap San Diego. Zudem luden die Veranstalter am 2. Abend zu einer After-Work-Party ein. Verschiedene Aussteller präsentierten ihre Dienstleistungen und Waren für die Textilpflege.
Wir berichten in der nächsten Ausgabe unseres Magazins WRP ausführlich über die Tagung.