WRP - 2/23
Everfield übernimmt SoCom
Als Anbieter von Betriebssoftware ist SoCom in Krumbach bekannt. Zum 1. Februar bekam das Haus einen neuen Eigentümer. Everfield, eine Software-Unternehmensgruppe, stärkt so seine eigenen Reihen.
Wolfgang Faist, Gründer und vorher Eigentümer von SoCom, freut sich: „Es gibt mir ein gutes Gefühl, mit everfield einen Partner gefunden zu haben, der auf den B2B-Softwaremarkt spezialisiert ist und der die Weiterentwicklung unserer Organisation aktiv unterstützt.“ Faist bleibt als Teil des Managementteams an Bord.
Prokurist wird Geschäftsführer
Die Rolle als Geschäftsführer übernimmt der bisherige Prokurist Michael Wieser. Er arbeitet seit 18 Jahren für SoCom. „Als Teil der everfield-Unternehmensgruppe bieten sich uns neue Chancen, SoCom weiterzuentwickeln und die vorhandenen Wachstumspotenziale zu nutzen“, erklärt er.
Ziel: nachhaltiges Wachstum sichern
Everfield ist laut SoCom eine europaweite Gruppe von B2B-Software-Unternehmen. Übernahmekandidaten sind Anbieter selbstentwickelter Softwarelösungen. Im Rahmen einer Buy-and-Grow Strategie werde Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit gelegt. So soll auch der Neuzugang langfristig und nachhaltig wachsen können.
Henning Schreiber, Deutschland-Geschäftsführer bei everfield: „Unser Ziel ist nachhaltiges Wachstum auf Basis des bestehenden Produkt- und Dienstleistungsportfolios. Dabei setzen wir auf das engagierte und erfahrene SoCom-Team am Standort Krumbach, das sicherlich im Zuge des angestrebten Wachstums um weitere qualifizierte Mitarbeiter wachsen wird.“
Mehr als 350 Kunden
SoCom Informationssysteme hat sich auf Software für Wäschereien spezialisiert. Nach Unternehmensangaben nutzen über 350 Wäschereien in 17 Ländern die Programme, darunter viele deutsche Wäschereien. Der Mittelständler nimmt für sich in Anspruch, hierzulande Marktführer zu sein.