WRP - 7/23
Texcare International: geänderte Tagesfolge
Kommendes Jahr öffnet die Texcare International wieder ihre Tore. Anders als die letzte Ausgabe, die 2016 vom 11. bis 15. Juni und somit Samstag bis Mittwoch stattfand, wird die nächste Ausgabe von Mittwoch, 6. bis Samstag, 9. November veranstaltet.
Als Grund für die neue Tagesfolge nennt der Veranstalter Teilnehmerbefragungen. Eine Mehrheit der Aussteller und Besucher habe sich für die Verschiebung ausgesprochen. Weitere Punkte auf der Wunschliste sind ein dichtes Programm mit vielen Angeboten zum Lernen und Netzwerken und der Herbsttermin.
Automatisierung als großes Thema
„Für uns als Veranstalter ist es wichtig, das Ohr am Puls der Branche und der Menschen zu haben, für die die Texcare da ist“, erklärt Kerstin Horaczek, Bereichsleiterin Technology Shows der Messe Frankfurt. „Die Gespräche haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig ihnen der Austausch untereinander ist.“ Zusammen mit den Teilnehmern werde das Event weiterentwickelt.
Auch zu gegenwärtigen Herausforderungen für die Textilpflege gaben die Teilnehmer Auskunft. Da es inzwischen zu wenig Fachkräfte u.a. in Deutschland gibt, wird die Automatisierung von Arbeitsprozessen als sehr wichtig bewertet.
Die Effizienz und Qualität von Produkten und Dienstleistungen wurden ebenfalls oft genannt. Gleiches gilt für eine gesicherte Energieversorgung. Ob alle oder einzelne dieser oder anderer Themen Schwerpunkte der Messe werden, will der Veranstalter später in diesem Jahr verkünden.
Texcare Asia und France in 2023 geplant
Noch für dieses Jahr plant die Messe Frankfurt u.a. die Texcare Asia & China Laundry Expo. Aktueller Termin ist der 25. bis 27. September, Montag bis Mittwoch.
Im November soll die Premiere der Texcare France folgen.