WRP - 3/24
Texcare Forum kommt nach Marokko
Die Messe Frankfurt engagiert sich nicht nur durch Messen wie die Texcare International in der Textilpflege. Auch die hauseigenen Texcare Foren gehören zum Angebot des Unternehmens. Im Sommer soll eins davon zum ersten Mahl in Casablanca in Marokko stattfinden. Für die Messegesellschaft bietet das Land wirtschaftlich viel Potenzial.
„Marokko ist ein attraktiver Markt für die Textilpflege, denn es verfügt über eine starke Tourismuswirtschaft mit hochklassigen Hotels und einer bedeutenden Textilindustrie. Als Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft 2030 erwartet es außergewöhnliche Wachstumsimpulse. Darüber hinaus ist das Land ein wirtschaftliches Zentrum für die gesamte Maghreb-Region“, sagt Kerstin Horaczek, Bereichsleiterin Technology Shows bei der Messe Frankfurt.
Veranstalter rechnet mit 150 Teilnehmern
Der Veranstalter versteht das Event als Auftakt von Treffen, die der Texcare International im November vorausgehen. Gut 150 Teilnehmer werden erwartet. Neben Besuchern aus der Textilpflege in der Region gehören dazu auch internationale Fachleute und Zulieferer. Schwerpunkte für den gegenseitigen Wissensaustausch liegen auf der Automatisierung, digitalen Technologien, Produktion, Logistik und Umweltschutz in der Branche. Dazu zählt auch die mögliche Einsparung von Wasser und Energie.
Jedes Texcare-Forum wird als eigene Veranstaltung durchgeführt. Zu den bisherigen Ländern, in denen eins davon stattfindet, gehören u.a. Frankreich, Indien und China. Die Events den Wissensaustausch innerhalb der Branche fördern. Die Premiere in Marokko gibt es am Dienstag, 4. Juni. Neben der Messe Frankfurt beteiligen sich der Verband VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies und die französische Handelskammer in Marokko an der Organisation.
Weitere Infos und die Möglichkeit, für das Forum als als Sponsor zu fungieren, gibt es online unter: http://tinyurl.com/258elhxf.
Viele Aussteller bei der Texcare International dabei
Für die Texcare International selbst gibt es bereits großes Interesse. So haben sich bis Ende Februar schon 247 Aussteller dafür angemeldet.